• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuse 11.1 + VirtualBox + USB Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bier200

Member
Hallo zusammen, hab wie viele andere auch das Problem, dass ich meine USB Geräte nicht zum laufen bekomme, hab auch schon mehrere Beiträge gelesen und die fstab schon geändert und es tut irgendwie nicht so wie ich das will!
Folgendes die USB Geräte werden erkannt, kann auch den Filter aktivieren es werden mir auch aktive Geräte angezeit, aber sobald ich WinXP starte, steht unten im Fenster, dass keine USB Geräte angeschlossen sind und wenn ich dann auf Geräte - USB-Geräte gehe, sind alle ausgegraut und die Hacken fehlen!?
Kennt jemand das Problem?
Danke für eure Hilfe, bin VirtualBox Neuling
 

Smurfle

Member
Holla,
von wo hast du Deine VirtualBox Version her?
Aus dem Repo von OpenSUSE (das kann meines Wissens nach kein USB) oder von der Herstellerseite (http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads) direkt?

cu&hf Smurf
 
Hola, ich kann es auswendig nicht aufsagen, aber war da nicht was mit Berechtigungen / Gruppenzugehörigkeit? Du musst dich in eine bestimmte Gruppe mit aufnehmen (bitte mal Suchfunktion bemühen). Vielleicht liegt es daran!?
 

Smurfle

Member
Die Gasterweiterungen für Dein Virtuelles OS hast Du installiert? Bzw. welche Version von VirtalBox läuft den bei Dir?. Mit den neuern Versionen (aktuell 2.2.2) braucht es den Eintrag in der fstab nicht mehr.

cu&hf Smurf
 
OP
B

bier200

Member
Hallo, hab 2.2.2 am laufen, in der richtigen gruppe müsste ich auch sein, nur die Gasterweiterung hab ich noch nicht installiert, wenn ich auf Gasterweiterung installieren gehe passiert irgendwie nichts!?
 

Smurfle

Member
Wenn du auf "Gasterweiterung installieren" geklickt hast müsste in Deinem Gastsystem ein Laufwerk erscheinen mit dem Namen "VBOXADDITIONS_2.2.2XXXXXX".
Einfach mal öffnen und die benötigte Erweiterung "64bit, 32bit oder exe" installieren (bei einem Linuxgast natürlich als Root). Dann sollte USB kein Problem mehr darstellen (hoffe ich einmal). :)

cu&hf Smurf
 
OP
B

bier200

Member
Danke erstmal, jetzt muß ich vielleicht noch eine dumme frage stellen, VirtualBox unter einem Benutzer installiert, jetzt weiß ich nicht genau, wie ich mit dem Root genau diese VirtualeBox öffnen kann, wenn ich unter root virtualbox eingebe öffnet einen neue Box!?
Danke
 

Smurfle

Member
Du sollst nich VBox als Root starten. Wenn du ein Linux als Gast in VBox installiert hast musst du in dem laufenden Linux die Gasterweiterungen als Root installieren. Da du aber als Gast ein Win-XP am laufen hast brauchst du das nicht (war nur wegen der Vollständigkeit erwähnt).
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

bei klappt es so mit der NonOSE-Version:
In die /etc/fstab:
Code:
usbfs /proc/bus/usb usbfs auto,busgid=1000,busmode=0775,devgid=1000,devmode=0664 0 0
In /etc/rc.d/boot.local:
Code:
mount usbfs
Benutzer noch zur Gruppe vboxusers hinzufügen, Gasterweiterungen installieren und dann klappts.

Soweit ich weiss, muss man bei openSUSE den Eintrag zur fstab hinzufügen, auch wenn es angeblich ohne gehen sollte. Ich lass mich aber gerne aufklären...

Cu
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
DaBossDaChef schrieb:
Soweit ich weiss, muss man bei openSUSE den Eintrag zur fstab hinzufügen, auch wenn es angeblich ohne gehen sollte. Ich lass mich aber gerne aufklären...
Wenn ich das Feedback in diversen Foren sehe, scheint der fstab-Eintrag bei OS 11.1 mit vbox 2.2.2 definitiv nicht mehr nötig zu sein.
 

manzek

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Wenn ich das Feedback in diversen Foren sehe, scheint der fstab-Eintrag bei OS 11.1 mit vbox 2.2.2 definitiv nicht mehr nötig zu sein.

Das scheint aber definitiv falsch zu sein, denn ich hatte bis eben das selbe Problem, dass lediglich mein USB-Scanner (Canon LIDE 25) anwählbar war, und alle anderen Geräte nur grau hinterlegt waren, ohne die Möglichkeit einen Haken zu setzen.

Nach Bearbeitung von /etc/fstab sowie /etc/rc.d/boot.local und einem Neustart des Rechners, sind nun auch alle übrigen USB-Geräte anwählbar.
Ausserdem hatte ich der Gruppe 'vboxusers' meinen Standarduser hinzugefügt...

Et voila, alles ist gut :D
 
OP
B

bier200

Member
Noch mal an alle, ich hab OpenSuse11.1 auf meinem Laptop am laufen, dort hab ich die VirtualBox installiert (WinXP) , muß ich jetzt die Gasterweiterung installieren und wie mach ich das da ich die VirtualBox nicht als root aufgesetzt habe, die anderen Eintäge hab ich auch alle eingetragen (fstab usw).oder muß ich das ganze als root aufsetzten, damit ich die Gasterweiterung installieren kann!?
Danke für eure hilfe
 

manzek

Hacker
@bier200

wie genau hast du denn deine VirtualBox installiert? Bei mir geht beim Doppelklick auf eine RPM-Datei automatisch ein Fenster auf, in dem ich nach dem Userpasswort gefragt werde, da die Installation mit Root-Rechten ablaufen soll... Unter Windows gibt es so etwas übrigens auch, nur heisst 'root' dort eben 'Administrator'. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass du dein Linux mit dem User 'root' anmelden musst, um Programme mit Root-Rechten zu installieren. Vielmehr wird lediglich dem Programm gestattet, die Installation mit vollen Schreib- , Lese- und Ausführungsrechten zu installieren.

Die Gasterweiterungen lassen sich ganz einfach installieren. Entweder, du bearbeitest vor Starten deines Windows-Gastes im Hauptfenster von VirtualBox den Menüpunkt 'CD/DVD-ROM', oder nach Starten des Gastes in einem Fenster den Menüpunkt 'Geräte' in der Menüleiste des Fensters, in dem Fenster, wo dann etwas kleiner dein Windows-Desktop erscheint. Dort einfach ganz unten 'Gasterweiterungen installieren' anwählen, und schon wird das Image-File der Erweiterungen anstelle des CD-ROM-Laufwerkes gemountet und beginnt meist per Autostart automatisch mit der Installation der Erweiterungen. Ansonsten, wie beim normalen Windows auch, im Explorer die passende Datei ausführen...
 
OP
B

bier200

Member
Genau, das war ja mein Problem, wie ich die Gasterweiterung installieren kann, das Schlagwort war dann für mich CD/DVD (.....iso) einbinden und dann Gasterweiterung installieren!!!
Danke an alle
 
OP
B

bier200

Member
Doch noch nicht ganz gelöst, USB funktionieren immer noch nicht, wenn ich auf Geräte - USB Geräte klicke, werden die USB Geräte angezeigt, sind aber immer noch ausgegraut und der Hacken fehlt, obwohl ich den Filter mit einem Hacken gesetzt habe!?
Weiß mir noch jemand einen Rat, wäre sehr dankbar!?
Christian
 

manzek

Hacker
Lass die Haken bei Filter mal weg! Wenn ich VB richtig verstanden habe, kann man mit diesen Filtern bestimmte USB-Geräte beim Gast ausblenden; also genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich willst...
 
OP
B

bier200

Member
Hab ich auch schon probiert, hat auch nichts geholfen! Vielleicht kann mir ja jmand mal seine fstab schicken, wie die ausschauen soll, vielleicht hab ich ja da noch probleme oder vielleicht liegt es an meinen rechten!?
 

manzek

Hacker
Du bist aber schon sicher, dass du die richtige VB-Version heruntergeladen hast? Die OSE-Version kann nämlich *KEIN* USB! Sollte also etwas von 'PUEL' dabeigestanden haben.

Meine /etc/fstab sieht jedenfalls so aus:

Code:
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_7V300F0_V607MMJG-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_7V300F0_V607MMJG-part1 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP1604N_S013J20Y600720-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP1604N_S013J20Y600720-part5 /windows/D           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
usbfs 	/proc/bus/usb	usbfs	auto,busgid=1000,busmode=0775,devgid=1000,devmode=0664	0	0


Vielleicht hast du dich auch lediglich nur vertippt; kontrolliere das bitte, oder füge die Zeile besser noch per Paste & Copy ein!

In meiner /etc/rc.d/boot.local steht bei mir als einziger Eintrag 'mount usbfs' drin. Die Anführungszeichen dabei bitte weglassen, oder die entsprechenden Zeilen gleich weiter oben bei DaBossDaChef herauskopieren.

Mehr habe ich auch nicht gemacht. Ach ja, in der Gruppe vbusers habe ich zuvor noch meinen eigenen Usernamen eingegeben, aber das war weiter oben auch schon alles beschrieben.

Viel Glück...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben