• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gibt es einen MS-Player für Linux?

rbest

Hacker
hallo, ich habe bei einem Bekannten suse eingerichtet und der ist ausgerechnet Mitglied bei einem Anbieter von MSPlayer-Filmen. Gibt es eine Alternative zum MSPlayer?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
vlc, mplayer, xine, kaffeine.

Such dir was aus, gibt es alles per Packman-Repo.

Falls es ein reines MS-Format ist wie asf, könnte u. U. auch Moonlight mit Moonshine helfen.

http://www.go-mono.com/moonlight/

http://abock.org/moonshine/
 
Wie hier schon angedeutet, können zahlreiche Player auch mit MS-Formaten umgehen, die meisten basieren ohnehin auf entweder MPlayer oder Xine. Für Firefox übernimmt das 'mplayerplug-in' das Abspielen der Medien innerhalb des FFs (der spielt auch Quicktime, .ogg etc.), der Flash-Player wird ohnehin automatisch eingebunden, wenn er installiert ist.

Die entsprechenden Pakete (mplayer, libxine1 etc., siehe auch → hier) ziehst Du Dir am besten aus dem Packman-Repo, dann werden auch wirklich alle Formate unterstützt). Populäre Frontends sind z.B. Kaffeine & Dragonplayer (Xine) oder SMPlayer (bzw. der MPLayer selbst).
 
Oben