• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Selbst Backup

AllOnline

Newbie
Hallo,

wahrscheinlich habt ihr das schon behandelt aber ich finde keine richtige Lösung!
Ich will ein komplett Backup erstellen,
mit cd ect.

Ich habe einen VServer mit FTP und SSH.

Nun sollte sich das Backup in einem Verzeichniss in sich selbst speichern.
Wie ambesten?

Das Backup sollte ich später u.a. auf einem leeren SuSe System wieder aufziehen können
da strato zwar im notfall das System wieder ausfsetzt aber ich ja keine remote konsole habe. (ausser eben ssh)

Danke für Hilfe ect!
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dich doch mal in unserer Wiki um.
Da liegen einige Konzepte und Ideen.

http://www.linupedia.org/opensuse/Backup
 
OP
A

AllOnline

Newbie
Das ist das was ich gemeint habe,
der rechner ist weder lokal, noch habe ich eine 2te Festplatte.
also finde ich nichts wirkliches.

Zudem möchte ich das System im Betrieb backuppen und auch wieder herstellen!
 

rolle

Guru
Dann speichere Dein Backup in einem Verzeichnis auf der Platte, das Du vom Backup ausnimmst. Im laufenden Betrieb ist per rsync oder tar z.B. eigentlich kein Problem. Eventuell solltest Du halt /dev und /proc ausnehmen.
Bei so einem Backup solltest Du halt erst einmal überlegen, was sicherungswürdig ist. Wenn Dir ein neues System einfach wieder aufgespielt wird, dann kannst Du Dir ja den Teil schonmal sparen, Dich also nur auf die von Dir veränderten bzw. hinzugefügten Teile konzentrieren.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ein Backup gehört immer auf ein anderes Medium. Wenn die Platte verreckt ist's essig :roll:
 

rolle

Guru
Naja, den Inhalt des Verzeichnisses dann nach Hause zu kopieren hatte ich einfach mitgedacht.
 
Oben