• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Kein Programmstart unter NTFS moeglich

Hallo zusammen,

wieso kann ich unter Wine auf NTFS Windowspartionen keine Windowsprogramme ausführen? ich bekomme immer die Fehlermeldung das eine dll nicht initialisiert werden kann. Kopiere ich sie nach ~/.wine/drive_c/Programme geht es. Schreibrechte habe ich auf der NTFS Partition.

Gruss Stefan
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und schau mal per winecfg wie deine Einstellungen speziell zu den "Bibliotheken" gesetzt sind
 
OP
P

pluto_0814

Newbie
Hallo,

die genaue Fehlermeldung lautet:

pluto@linux-pluto1:/media/programme/Spiele/World of Warcraft.LK> wine Wow.exe
err:module:attach_process_dlls "DivxDecoder.dll" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"O:\\Wow.exe" failed, status c0000005

Das ist nur ein Beispiel. Bei anderen Programmen ist es dann eine andere dll.
Wie kann ich die orginalen Windows dlls importieren? winecfg zeigt mir nur seine eigenen an.
Hab schon versucht die dlls nach .wine/drive_c/windows/system32 zu kopieren und dann zu
importiren, aber sie werden nicht angezeigt.

Gruss Stefan
 

whois

Ultimate Guru
Sorry von Spielen habe ich Null Plan aber vielleicht bringt dich der Thread etwas weiter?

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=40667
 

derMani

Hacker
versuch mal bitte

"wine Wow.exe -opengl"


Des Weiteren darf ich fragne, ob du die Grafiktreiber korrekt installiert hast? funktioniert 3d und so ;)
 
OP
P

pluto_0814

Newbie
Hallo,

mit wine Wow.exe -opengl flackert der Bildschirm stark. Ja der Grafiktreiber ist korrekt installiert. Aus dem Wine Progamm Verzeichniss klappt der Start von Wow.

Gruss Stefan
 

derMani

Hacker
Hast du eine ATI Grafikkarte??? Damit hatte ich auch Grafikfehler, das wiki von uu hilft an dieser stelle recht gut

http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/World_of_Warcraft?highlight=world%20of%20warcraft

Falls ATI: benutzt du den freien, oder den cataclyst - Treiber?
 
OP
P

pluto_0814

Newbie
derMani schrieb:
Hast du eine ATI Grafikkarte??? Damit hatte ich auch Grafikfehler, das wiki von uu hilft an dieser stelle recht gut

http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/World_of_Warcraft?highlight=world%20of%20warcraft

die Tips auf der Seite habe ich schon alle ausprobiert. Die 3D Performance bleibt unverändert sehr bescheiden. und sowohl im Fenster wie auch im Fullscreenmode gibts massiv Grafikfehler. Unter Debian Lenny hatte ich mit gleichem Treiber und Hardware keine Probleme.

derMani schrieb:
Falls ATI: benutzt du den freien, oder den cataclyst - Treiber?

den catalyst Treiber.

Achja und Sound habe ich auch keine. Sowohl unter Alsa als auch OSS. Soundhardware ist ein Logitech Clearchat pro USB Headset.

Gruss Stefan
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
pluto_0814 schrieb:
auf /media/programme/World of Warcraft.LK
Hmm. Es gibt öfter Probleme mit Wine und Pfaden die Leerzeichen enthalten. Da es in deinem Urpsrungsthread ja nicht nur um WOW sondern auch um andere Programme zu gehen scheint...haben die auch alle Leerzeichen im Pfad?
 
OP
P

pluto_0814

Newbie
lOtz schrieb:
pluto_0814 schrieb:
auf /media/programme/World of Warcraft.LK
Hmm. Es gibt öfter Probleme mit Wine und Pfaden die Leerzeichen enthalten. Da es in deinem Urpsrungsthread ja nicht nur um WOW sondern auch um andere Programme zu gehen scheint...haben die auch alle Leerzeichen im Pfad?

Also an den Leerzeichen liegt es nicht. Ich habe nun noch ein was rumprobiert und festgestellt das kleine Tools die keine Dlls haben starten.
Wie importiere ich also die dlls?

Gruss Stefan
 

blacklips

Hacker
Äh du versuchst mit wine Programme auszuführen, die du unter Windows installiert hast? Oder hast du die unter Linux mit wine installiert?
Die Pfade stimmen dann wahrscheinlich einfach nicht, wenn der Mount-Point der Windows-Partition so ist, wie du ihn da oben angegeben hast.
 
OP
P

pluto_0814

Newbie
blacklips schrieb:
Äh du versuchst mit wine Programme auszuführen, die du unter Windows installiert hast? Oder hast du die unter Linux mit wine installiert?
Die Pfade stimmen dann wahrscheinlich einfach nicht, wenn der Mount-Point der Windows-Partition so ist, wie du ihn da oben angegeben hast.

Hi,

du meinst wegen registryeinträgen bzw. inieinträgen? Klingt logisch, kann aber irgendwie nicht sein, da ich wie gesagt das ganze früher unter debian ging.

Gruss Stefan
 
Oben