• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kann nicht vom System booten(Error17)

Revollt

Newbie
Hallo,

ich habe eben opensuse 11.1 auf eine extra partition installiert. Alles war super, system startet sich, es werden einige updates angezeigt, ich installiere sie auch alle. Dann starte ich mein system neu und beim bootloader kann ich nicht in das system.

Entweder kann ich openSuse 2.6.27.21-0.1 mit oder Failsafe auswählen, ergebnis: Error 17: Cannot mount selected partition
oder ich kann weiter unten einen älteren kernel mit oder ohne Failsafe auswählen, ergebnis: Error 15: File not found

naja, dann musste ich wieder von meinem "stabilen" windows boote ^^, das ging zumindest noch.

Fand ich sehr lustig ^^, also ich kann mir vorstellen dass was beim updaten schiefgegangen ist, wobei fehlermeldungen gab es nicht. Bin auch überhaupt nicht der große linux experte, weiß nur dass ich unter ubuntu sowas noch nicht hatte. Irgendwelche tips?

Gruß
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Boote mal vom Installationsmedium und starte die Systemreperatur. Sollte das nicht helfen, dann boote mal von einer LIve-CD und poste mal die Ausgabe von

Code:
fdisk -l

(kleines L)

und mounte die Partition, wo der Grub drauf ist und poste mal die
Code:
/pfad/zum/mountpoint/grub/menu.lst
 
OP
R

Revollt

Newbie
Hi,

ja stimmt, systemrep hilft immer ^^ - ich dachte nur man kann vom loader aus irgendwie in die konsole und von da aus selber "booten". Naja jetzt ist alles wunderbar.

Danke & Gruß
 

josef-wien

Ultimate Guru
Revollt schrieb:
ich dachte nur man kann vom loader aus irgendwie in die konsole und von da aus selber "booten"
Du brauchst im grafischen Menü nur Esc und Enter zu drücken, dann bist Du im Text-Modus. Siehe auch: http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Interface

P.S. Etwas fehlt noch: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=81378
 
Oben