• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] system startet nach clonen nicht richtig

mde

Newbie
Hallo,

ich wollte von einer 250gb ide Platte auf eine 500gb sata Platte wechseln. Habe die alte Platte auf die neue mit Hilfe von Clonezilla geklont. Hat auch alles ohne Probleme geklappt.

Danach hab ich die das System mit einer LiveCd gestartet und in grub alles von hda nach sda geändert und das System neugestartet.
Der Anfang des Starts sah auch noch ganz normal aus, habe aber dann die Fehlermeldung bekommen das er die Partitionen dev/sda2 (swap) und dev/sda3 (root) nicht gefunden werden, er beleibt dann in der comando shell stehen.

Wenn ich in der shell unter dev schaue wird sda nicht angezeigt.

Was muss ich noch ändern das mein System wieder läuft?

Kann es irgendwas mit der initrd zu tun haben?

Meine Linux Kenntnis sind auch nicht so gut.

Gruß

mde
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

von welcher Distri reden wir hier denn?

Starte von einer Live-CD, z.B. Knoppix. Dort gibts du in einer Konsole
Code:
fdisk -l
ein und kannst dann mit der Ausgabe deine /etc/fstab dementsprechend ändern.
Falls du openSUSE nutzt, kannst du es auch über die Reparaturfunktion der DVD versuchen. Das habe ich selbst noch nicht gemacht und weiss daher nicht, ob das reibungslos funktioniert.

Cu
 
OP
M

mde

Newbie
Ich hab Suse10.2.

Habe es nochmal mit der LiveCd probiert und in der fstab alles so eingestellt wie aus fdisk, aber ohne erfolg.

Das Problem ist glaube ich das die Platte beim starten garnicht unter dev angezeigt wird. Kann das auch was mit der fstab zutun haben?

Ich werd es nochmal mit der SuseCd probieren, wenn ich sie runtergeladen hab.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

stelle mal die Ausgabe von fdisk -l und die /etc/fstab hier rein (bitte in Code-Tags).
 

josef-wien

Ultimate Guru
mde schrieb:
Kann es irgendwas mit der initrd zu tun haben?
Das ist anzunehmen.

Variante 1: Starte mit angeschlossener neuer Platte von der openSUSE-DVD das Rettungssystem, schau nach, welche Module geladen sind (lsmod | grep sata, da das Modul vermutlich "sata" im Namen hat, oder less /proc/modules, um alle geladenen Module anzuzeigen) und identifiziere das richtige Modul. Danach starte von der alten Platte, trage den Namen in /etc/sysconfig/kernel in der Zeile INITRD_MODULES ein, führe den Befehl mkinitrd aus (diese zwei Aktionen gehen auch über den /etc/sysconfig-Editor yon YaST) und kopiere /boot/initrd-... samt Verknüpfung auf die neue Platte.

Variante 2: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=102998

Empfohlene Variante: Da Du noch 10.2 verwendest, wofür es seit Monaten keine Updates mehr gibt, installiere 11.0 oder 11.1 neu.
 
A

Anonymous

Gast
Ups, dass da evtl. einfach ein Modul fehlt, da bin ich nicht draufgekommen...
 
A

Anonymous

Gast
Ganymed schrieb:
Liegt das Problem nicht an der Platten- bzw Partitionsbezeichnung ... disk by ID ?
bei 10.2 noch nicht, da gibt es wahrscheilich auch noch den Unterschied von hda und sda, aber ohne den richtigen Treiberbaum für sata in der initrd geht gar nichts.

robi
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

hättest du etwas dagegen, dem Rest des Forums mitzuteilen, woran es nun lag und was du unternommen hast? So haben andere User auch was davon ;).
 
OP
M

mde

Newbie
Ah, hatte ich vergessen zu schreiben.

Hatte zuerst die Einträge in /etc/fstab und menu.lst etc. von hda nach sda geändert.
Hab dann das Module für SATA mit in die ramdisk genommen, nach der Varinate 1 von josef-wien.

josef-wien schrieb:
Variante 1: Starte mit angeschlossener neuer Platte von der openSUSE-DVD das Rettungssystem, schau nach, welche Module geladen sind (lsmod | grep sata, da das Modul vermutlich "sata" im Namen hat, oder less /proc/modules, um alle geladenen Module anzuzeigen) und identifiziere das richtige Modul. Danach starte von der alten Platte, trage den Namen in /etc/sysconfig/kernel in der Zeile INITRD_MODULES ein, führe den Befehl mkinitrd aus (diese zwei Aktionen gehen auch über den /etc/sysconfig-Editor yon YaST) und kopiere /boot/initrd-... samt Verknüpfung auf die neue Platte.

Bei mir hat es nicht mit lsmod | grep sata funktioniert aber ich konnte es unter /proc/modules finden, bei mir ist es das Modul ata_piix
Das mit in die ramdisk eingefügt und die neue ramdisk + Verknüpfungen auf die SATA Platte kopiert und neu gebootet.

Und jetzt läuft es wieder.

Ergänzung:

Wollte nochmal von meiner alten Platte starten diese wird jetzt aber nicht mehr als hda sondern als sda erkannt. Habe es in grub umgeschrieben und dann lief sie wieder.
 
Oben