• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugang zu Internet- und Speichermedien nach openSuse-upgrade

Liebe Linux-ExpertInnen,
ich bin ein ziemlicher Laie, habe mühsam openSuse 10.0 installiert und aufgrund eines Fehlers auf openSuse 11.1 upgegrade... Das hat am Anfang zum Großteil funktioniert, dann habe ich ein online-update durchgeführt. Jetzt funktionieren folgende Dinge nicht mehr:
1. ich kann nicht ins Internet einsteigen - wenn ich meinen Ethernet-Verteiler anwähle, kommt eine Meldung, dass dieser den Zugang verweigert. Entsprechend kann ich keine E-Mails abrufen und senden.
2. kann ich nicht auf CD-ROM und USB-Stick ztugreifen. Diese Geräte werden zwar erkannt, der Zugriff wird aber verweigert.
3. der "Autostart" funktioniert nicht mehr. Ich muss mich jetzt mit einem Passwort anmelden und dann mit startx starten (das hat mir ein Freund schon etwas automatisiert...).
4. Die Kontrollleiste am unteren Rand des Bildschirms funktioniert nicht richtig - die Programme, die gerade laufen, funktionieren nicht.

Ich arbeite sehr viel mit dem Computer und alle meine Dateien, die für diese Arbeit wichtig sind, liegen auf dem Computer. Ich kann leider nicht zugreifen und sie zB unter Windows verwenden. Deshalb wäre ich sehr froh, wenn mir jemand von Euch hilft - wie gesagt, ich bin blutiger Laie und weiß zB mit Programmzeilen nichts anzufangen; also wenn es ohne Progrsammzeilen nicht geht, dann sagt mir bitte auch, was ich damit anfangen soll.

Ich bin wirklich sehr dankbar für Hilfe. DANKE im Voraus
Günther
 
praxis@gestalt.co.at schrieb:
ich bin ein ziemlicher Laie, habe mühsam openSuse 10.0 installiert und aufgrund eines Fehlers auf openSuse 11.1 upgegrade... Das hat am Anfang zum Großteil funktioniert, dann habe ich ein online-update durchgeführt.