• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Regelmäßige Mails von s.m.a.r.t

Hilfe, ich komme als Linux-Neuling mal wieder nicht weiter:
Ich möchte bei meinem SUSE-11.1-Server automatisch und regelmäßig, also z.B. 1-mal am Tag, eine Mail über den Festplattenzustand an root schicken. Die seitenlangen man-pages von smartd und smartctl verwirren mich mittlerweile nur noch.
Als MTA läuft postfix, ohne Probleme.
Kann mir jemand ganz einfach sagen, wie ich smartd.conf konfigurieren muss und was sonst noch zu tun ist?
Vielen Dank schon einmal.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mattbecher schrieb:
Die seitenlangen man-pages von smartd
Da hast Du ja beim Parameter -m festgestellt, daß smartd nur bei definierten Ereignissen ein e-mail sendet.

Was ist der tiefere Sinn Deines Wunsches? Glaubst Du nicht, daß Du des tägliches "Aha-Erlebnisses" bald überdrüssig wirst, das tägliche e-mail bald ungelesen löscht und dadurch eine von smartd gesendete Warnmeldung ebenso ungelesen untergeht?

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Befasse Dich mit den verschiedenen Parametern von smartctl, schau Dir die jeweiligen Ausgaben an und entscheide, was für Dich interessant ist. Dann nimm die "manpages" von bash, cron, crontab, grep sowie mail zur Hand und erzeuge mit den für Dich relevanten Daten das e-mail. Was dann noch offen ist, suche im Forum "Konsole", bzw. stelle dort Deine Fragen.
 
Oben