• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System nicht mehr Bootfähig nach Grub-Änderung

Moin Moin,

mein openSUSE 11.1 reagiert auf eine Ändernung an Grub damit, dass es eine neue Platte gefunden hat und anschließend kann ich das System nicht wieder starten da es angeblich kein System mehr auf meiner Festplatte gibt. Ich denke die Aktivierung ist defekt. An Grub ändere ich nur den String der Betriebssystem, welche man auswählen kann.
Hat jemand einen Ansatz?

Danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Aber doch hoffentlich nicht den, der von Yast angelegt worden ist oder? Wenn ja mach das rückgängig. Das kannst du machen in dem du vom Installationsmedium bootest und die Systemreparatur auswählst.

Was genau willst du mit der Änderung den bezwecken?
 
OP
linux.rookie

linux.rookie

Newbie
Folgende Änderungen nehme ich stets vor.
Ich ändere ausschließlich die Namen der Betriebssysteme.
Zum Beispiel ändere ich den String von openSUSE 11.1 und der anschließenden Angabe das Kernels auf nur noch openSUSE 11.1.
Kurzum unbedenkliche Änderungen die das System nur ein wenig hübscher machen, dachte ich soweit.
 
linux.rookie schrieb:
Moin Moin,
mein openSUSE 11.1 reagiert auf eine Ändernung an Grub damit, dass es eine neue Platte gefunden hat und anschließend kann ich das System nicht wieder starten da es angeblich kein System mehr auf meiner Festplatte gibt. Ich denke die Aktivierung ist defekt. An Grub ändere ich nur den String der Betriebssystem, welche man auswählen kann.
Hat jemand einen Ansatz?
Interessant.
Hast Du Windows und Suse?
Was musst Du immer ändern damit das wieder läuft.
Ich habe das hier gelesen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99709 habe aber keine Ahnung ob das noch aktuell ist.
 
OP
linux.rookie

linux.rookie

Newbie
Moin,

vielen Dank für den Hinweis.
Wenn ich mir den angeführten Link durchlese klingt es sehr nach meinem Problem.
openSUSE 11.1 scheint ein Boot-Problem mit Grub zu haben.
Hat jemand dazu bereits ein Workaround um das Problem abzubestellen?

Bye
 

Ganymed

Guru
Hi linux.rookie,

wenn der angemommene Durchschnittsbastler sein System zwanzig mal am Tag booten lässt, erscheint der Systemauswahlscreen des GRUB etwa hundertsechzig Sekunden lang.
Ist der bei dir so grottenhässlich, dass du ihn so aufwendig stylen musst, dass du weiterhin die Systemstabilität riskierst?

In der Menüliste darfst du nur den Zeileneintrag hinter "title" z.b "Susi 11.4" ändern - oder in YAST, in der Zeile Abschnittsname.
Weitere Änderungen sollten nur in genauer Kenntnis des Systems erfolgen.


Ich empfehle aber solche Sachen besser von YAST regeln zu lassen. Denn auch Hilfen aus den Foren gelingen besser an einigermassen standardkonformen Installationen.

Der Desktop ist eine fast unerschöpfliche Spielwiese für Stylingvariationen. Den Zerschossen, hast du immer noch als letzte Rettung, die Möglichkeit einen neuen User zu erfinden.

Deshalb Spielereien nur an der Oberfläche. Klingt vielleicht überheblich, ist aber nicht so gemeint.

Der Grubbug den ich fand ist nur, dass ich die Reihenfolge, in der die startbaren Betriebsysteme angezeigt werden, nicht ändern kann. Damit kann ich leben, außerdem habe ich auf meinem System soviel herum gepfuscht, dass ich das nicht vorschnell als Programmierfehler benennen will.

Als Workaround empfehle ich, über ein Livesystem in der Menüliste die bootbaren Titel zu editieren, oder besser mal die derzeitige /boot/grub/menu.list hier zu veröffentlichen.


Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Ist der bei dir so grottenhässlich, dass du ihn so aufwendig stylen musst, dass du weiterhin die Systemstabilität riskierst
Also ich für meinen Teil finde es grottenhässlich ;) . Gehört aber nicht hierher.

Ich denke, du oder Yast habt da mehr geändert als nur den Namen der Betriebssysteme. Starte mal von einer Live-CD und schaue, ob unter /boot/grub eine menu.lst~ oder menu.lst.yastsave(?) herumliegt. Das sollte ja dann rein theoretisch die Datei vor der Änderung sein. Im Zweifelsfall mit einem Editor öffnen und mit der menu.lst vergleichen.
So würde ich es zumindest machen...

[EDIT]
Als Workaround empfehle ich, über ein Livesystem in der Menüliste die bootbaren Titel zu editieren
Tschuldigung, das hab ich überlesen...
[/EDIT]

Cu
 

Ganymed

Guru
Wenn du irgendwann einmal zusätzlich, also alternativ auswählbar, einen anderen Kernel installiert hast, wird deine Menüliste, sehr unübersichtlich. Dann stehen dort manchmal nicht mehr die sonst gut erfassbaren Symlinks, sondern die kompletten Pfade. Darin etwas zu ändern, ist höchste Vorsicht und Durchblick geboten.

Dummerweise wird in /boot/grub/ meist nur das letzte Backup erhalten, daher kann dieses auch die Einstellung des letzten aber missglückten Reparaturversuches enthalten.

Vielleicht gibt es, irgendwo versteckt, ein Verzeichnis in dem die Konfigurationen einer frischen Installation abgelegt sind und auch nicht mehr verändert wurden?

OK,
um den Dauerbootern diesen gräßlichen Anblick des Betriebssystemauswahlbildschirms zu ersparen, gelingt auch folgendes:
Desktop-Rechtsklick > Verlassen > Rechner neustarten geklickt halten > eines von fünf Systemen auswählen > loslassen. Nebeneffekt, die Bootzeiten für die Bootjunkies verkürzen sich um etwa acht Sekunden bis zum Systemsound.

Gruß Ganymed
 

josef-wien

Ultimate Guru
linux.rookie schrieb:
Boot-Problem mit Grub
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100589&p=612947#p612947

Für die Zukunft empfehle ich Dir, die Datei /boot/grub/menu.lst als root mit einem Dir vertrauten Editor zu ändern.

Ganymed schrieb:
Ist der bei dir so grottenhässlich, dass du ihn so aufwendig stylen musst, dass du weiterhin die Systemstabilität riskierst?
Ganymed schrieb:
Wenn du irgendwann einmal zusätzlich, also alternativ auswählbar, einen anderen Kernel installiert hast, wird deine Menüliste, sehr unübersichtlich.
Da widersprichst Du Dir aber! Jedoch ist das nicht das Thema.
 
Oben