• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LVM & automatischer spin-down / spin-up

winkl2

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte per LVM mehrere Festplatten zu einer Gruppe zusammenschließen. Um Energie zu sparen, würde ich gerne nicht benötigte Platten nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand (spindown-Betrieb) schicken.
Das wird zumindest möglich sein, wenn man vor dem spin-down die nicht benutzte Platte aus der Gruppe entfernt (evtl. auch dismounted) und später wieder in die Gruppe einbindet. Funktioniert das aber auch, wenn die Gruppe unberührt bleibt und die Platte fährt einfach runter bzw. wieder hoch, sobald von ihr Daten gelesen werden sollen?

Bin über jede Erfahrung dankbar!
 
Mit dem Kommando
Code:
/sbin/hdparm -y <device>
läßt sich eine Platte in den Standby-Betrieb überführen.
Das läßt sich problemlos zu jeder beliebigen Zeit machen. Wenn die Platte wieder benötigt wird, fährt sie von alleine wieder an. Den Status der Platte kann man mit dem Kommando
Code:
/sbin/hdparm -C <device>
überprüfen. Bei mehreren Platten in einem Locical Volume kann man einfach alle Platten in den Standby schicken; die Platten, die gebraucht werden, stehen nach einem kurzen Aussetzter sofort wieder zur Verfügung. Hier ein Beispiel:
Code:
/dev/sda: drive state is:  active/idle
/dev/sdb: drive state is:  standby
/dev/sdc: drive state is:  active/idle
 
Oben