• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wow +Wine + 2 Monitore = Falsche Auflösung in WOW

Sh!nZ0n

Newbie
Hallo Linux Freunde,


ich hab ein kleines Problem mit Wine + World of Warcraft:

Und zwar folgendes WoW Läuft einwandfrei Sound is auch Ok usw.

ABER: ich benutze 2 Monitore (22" TFT 1680x1050 und 19" TFT 1280x1024) mit TwinView Funktion unter Linux und Windows.

Und Wow soll Natürlich auf den 22" mit 1680x1050 Auflösung gespielt werden, den 2ten TFT benutze ich zum Surfen, Teamspeak und ICQ wärend Wow läuft.

Wenn ich z.b. WoW Starte und war vorher unter WinXP unterwegs Passt die Ingame Auflösung von 1680x1050
aber wenn ich Wow unter Linux Starte hab ich auf einmal eine Auflösung von 2960x1050 im Grafik Config Menu drin stehen Wow und kann die Auflösung auch nicht ändern da ich im einstellungsmenu von Wow (unter Linux) nur diese Auflösung angeboten bekomme!
Ebenso steht unter Herz auch nichts mehr drinnen obwohl unter Windows 50hz Eingestellt sind.
Beende ich dann WoW unter Linux und starte es neu hat es die Auflösung übernommen bzw. Wine und Quetsche die Hohe Auflösung auf den 22" TFT was natürlich nicht sonderlich gut ausschaut

Hier ein Screen dazu:

wow-linux-aufloesung.jpg


Ich muss also wieder Windows Starten und die Auflösung ändern was auf die Dauer ziemlich Nervig ist.

Hier auch mal die Ausgabe der Konsole wenn Wine Wow Startet:

Code:
root@Frosch:/media/Spiele/Strategie/World of Warcraft# wine wow.exe -opengl
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
archive Data\deDE\patch-deDE.MPQ opened
archive Data\patch.MPQ opened
archive Data\expansion.MPQ opened
archive Data\lichking.MPQ opened
archive Data\common.MPQ opened
archive Data\common-2.MPQ opened
archive Data\deDE\locale-deDE.MPQ opened
archive Data\deDE\speech-deDE.MPQ opened
archive Data\deDE\expansion-locale-deDE.MPQ opened
archive Data\deDE\lichking-locale-deDE.MPQ opened
archive Data\deDE\expansion-speech-deDE.MPQ opened
archive Data\deDE\lichking-speech-deDE.MPQ opened
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x3aedac,0x00000000), stub!
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps OpenGL implementation supports 32 vertex samplers and 32 total samplers
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps Expected vertex samplers + MAX_TEXTURES(=8) > combined_samplers
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x3aec9c,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x3af3f0,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x3af3c4,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x3af588,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x3af584,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x3af578,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x3af140,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x3adeec,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x3adf24,0x00000000), stub!
fixme:wininet:InternetSetOptionW Option INTERNET_OPTION_CONNECT_TIMEOUT (5000): STUB
fixme:wininet:InternetSetOptionW INTERNET_OPTION_SEND/RECEIVE_TIMEOUT
fixme:wininet:InternetSetOptionW Option INTERNET_OPTION_CONNECT_TIMEOUT (5000): STUB
fixme:wininet:InternetSetOptionW INTERNET_OPTION_SEND/RECEIVE_TIMEOUT
fixme:reg:GetNativeSystemInfo (0x37404084) using GetSystemInfo()
fixme:wininet:InternetSetOptionW Option INTERNET_OPTION_CONTEXT_VALUE; STUB
fixme:wininet:InternetSetOptionW Option INTERNET_OPTION_CONTEXT_VALUE; STUB
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x3adac4,0x00000000), stub!
failed to open Z:/media/Spiele/Strategie/World of Warcraft/Data/Interface/Icons
failed to open Z:/media/Spiele/Strategie/World of Warcraft/Interface/Icons
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x3ae890,0x00000000), stub!
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x5f4d3dc "?" wait timed out in thread 0028, blocked by 0009, retrying (60 sec)
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x3ade94,0x00000000), stub!
fixme:imm:ImmAssociateContextEx (0x20024, (nil), 16): stub


Und meine xorg.conf noch dazu:

Code:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# Note that some configuration settings that could be done previously
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout0"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
    Load           "dbe"
    Load           "extmod"
    Load           "type1"
    Load           "freetype"
    Load           "glx"
EndSection

Section "ServerFlags"
    Option         "Xinerama" "0"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/psaux"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
    # HorizSync source: xconfig, VertRefresh source: xconfig
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "DFP-0"
    HorizSync       31.0 - 84.0
    VertRefresh     56.0 - 77.0
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce 9800 GTX+"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    Option         "TwinView" "1"
    Option         "TwinViewXineramaInfoOrder" "DFP-0"
    Option         "metamodes" "CRT: 1280x1024 +1680+0, DFP: 1680x1050_60 +0+0; CRT: 1280x1024_60 +1680+0, DFP: 1680x1050_60 +0+0"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection

Hat jemand von euch einen TIP was ich tun bzw. ändern kann das Wine die beiden Monitore bzw. TwinView Ingnoriert für WoW ???
Ich hab im Wine Config Menu schon eingestellt das er einen Virtuellen Desktop Emulieren soll mit der Auflösung 1680x1050
was leider auch nicht hilft.


Thx schon mal im Vorraus
 

derMani

Hacker
Hatte das gleiche Problem damals,

du musst in deinen WOW-Ordner gehen, dort nach so einer configurations ini oder so suchen (mir fällt der genaue name nicht mehr ein) und dann dort die Auflösung entsprechend einstellen ;-)

Dann sollte es tun

Bei 2 Monitoren empfehle ich immer im Fenster zu spielen :D, nebenbei hatte ich früher noch auf dem 2. Bildschirm ein paar wow seiten offen usw...
 
OP
S

Sh!nZ0n

Newbie
Hi Mani,

Die Einstellung in der Config.wtf ist eingestellt auf die Richtige Auflösung, das Problem ist, wenn ich World of Warcraft unter Linux Starte
und Zogge, und dann später unter Windows dann ist die Auflösung von der Linux Sitzung übernommen.

Ich will aber das Wow unter Wine nicht die 2980x1050 zu Füttern bekommt sondern die 1680x1050 wie unter Windows auch.

Und Wow läuft ja im Fenster unter Linux wie als auch unter Windows das ist nicht das Problem! Sondern wenn ich Wow unter iunux starte und dann beende und dann wieder Starte dann ist die 2980x1050 Auflösung auf den 22" TFT mit 1680x1050 Auflösung zusammen gequetscht.

Wine übernimmt also meine Linux Desktop Auflösung ins Spiel hinein und das soll es NICHT machen sondern NUR die eingestellten 1680x1050.



Tschuuuuuuuuuuuu
 
Oben