• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Rechner hängt unregelmäßig beim Booten

Darkwall

Member
Hi,
der Rechner eines Freundes (AMD X2) hängt mittlerweile sehr häufig beim Hochfahren immer wieder an derselben Stelle und es ist ein Glücksspiel, bis er wieder mal richtig startet.
Nach GRUB kommen nur noch folgende 5 Zeilen:
Code:
console:switching to colour frame buffer device 156x60
fb0: VESA VGA frame buffer device
Non-volatile memory driver v1.2
Linux agpgart interface v0.103
Serial: 8250/16550 driver8 ports, IRQ sharing disabled

Diese Meldungen unterscheiden sich nicht von denen, die kommen, wenn der Rechner mal "normal" hochfährt. Häufig hängt der Rechner an dieser Stelle, wenn man einen Warmstart macht. Meist hilft nur, den Rechner komplett auszuschalten und nach einiger Zeit wieder anzuschalten.
Folgende Dinge habe ich gecheckt bzw. sind vielleicht wichtig:
- Temperatur ist ok
- der Rechner versucht beim erfolgreichen Start nicht, mit fsck die Festplatte zu prüfen, was er machen würde, wenn ein Bootvorgang ungewöhnlich abgebrochen würde oder der Rechner einfach ausgeschaltet wird, ohne dass er normal heruntergefahren wird

Das OS ist OpenSuSE 11.1.

Ich hoffe, mir und ihm kann jemand helfen.

Viele Grüße
Darkwall
 

longman

Advanced Hacker
Was kommt denn nach diesem Eintrag, wenn der PC fehlerfrei bootet ?

Ich habe hier bei meinem Rechner schonmal das Problem, dass er die DVB Karte
nicht richtig initialisieren kann. Ein oder zwei mal reset drücken und dann bootet er.
Ich könnte mir vorstellen ,dass das ein ACPI Problem sein kann.

Hast Du mal testweise die BIOS Einstellung "Plug'n Play OS = NO" probiert ?
 
OP
Darkwall

Darkwall

Member
Danke für eure Antworten!

Was nach dieser Folge kommt, muss ich erst erfragen.

Plug'n Play OS steht schon auf NO.

Am seriellen Port hängt so weit ich weiß nichts.

Mittlerweile scheint sich das Problem aber erledigt zu haben, obwohl ich nicht weiß, warum!?
Ich hatte zwischenzeitlich mal alle Festplatten überprüfen lassen, habe einen memtest ausgeführt... alles ohne Fehler.
Seit dem bootet aber komischerweise der Rechner wieder.

UPDATE: Nachdem das Problem immer mal wieder aufgetreten ist, habe ich neuen Speicher eingebaut, jetzt ist das Problem weg. Komisch, denn der memtest ergab keine Fehler.

Herzliche Grüße
Darkwall
 
Oben