• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TrueImage - SecureZone gelöscht - Suse startet nicht

Ich benutze ein Dual-Boot-System mit Windows Vista und OpenSUSE 11.1.
Seit ich mit "Acronis TrueImage Home 2009" unter Windows die "Acronis SecureZone" gelöscht habe, startete der Laptop nicht mehr (Grub erlaubte sich die Meldung "Error 15").
Also hab ich erst versucht, mit der Suse-CD Grub wiederherzustellen.
Da fehlte dann 1. der Windows-Eintrag (wiederherstellen von der Festplatte klappte nicht!), und 2. blieb Suse beim Starten mit folgender Fehlermeldung hängen:
Checking file systems...
fsck 1.14.1 (01-Sep-2008)
error on stat() /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-22ZCTO_WD-WXH108035630-part8: No such file or directory
error on stat() /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-22ZCTO_WD-WXH108035630-part8: No such file or directory
fsck.ext3: No such file ord directory while trying to open /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-22ZCTO_WD-WXH108035630-part8
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-22ZCTO_WD-WXH108035630-part8:
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2 filesystem (and not swap or ufs or something else, then the superblock is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
failed
blogd: no message logging cause /var file system is not accessible
ehci-hcd ohci-hcd uhci-hcd usb-ohci usb-uhci
fsck failed for at least one filesystem (not /).
Please repair manually and reboot.
The root file system is already mounted read-write.

Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this maintanance mode. Shutdown or reboot will not work.
Give root password for login:_
(repair filesystem) # _

Um zumindest Vista wieder zum laufen zu kriegen, habe ich versucht, mit der Vista-Installations-DVD den MBR wiederherzustellen, aber auf jeden der Befehle "fixmbr", "fixboot" oder "fdisk /mbr" kam die Antwort: "Befehl falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".
Daraufhin habe ich nochmal die Suse-CD eingelegt und in Grub manuell einen Vista-Menüeintrag erstellt (mit dem Wissen, dass sich Windows immer auf der 1. Partition breitmacht).

Windows Vista also läuft inzwischen wieder.
Ich vermute das Problem ist, dass Acronis TrueImage keine Ext3-Filesystems erkennt, und deshalb die SUSE-Partitionen beschädigt hat.

Wie kann ich diese File-Systems jetzt wieder reparieren?

Danke für eure Antworten im Voraus!
mfg., Blackbird7
 

josef-wien

Ultimate Guru
Blackbird7 schrieb:
Ich vermute das Problem ist, dass Acronis TrueImage keine Ext3-Filesystems erkennt, und deshalb die SUSE-Partitionen beschädigt hat.
Wenn Du nur die "Acronis SecureZone"-Partition gelöscht hast, vermute ich das nicht. Ich glaube eher, daß Du eine logische Partition gelöscht hast und dadurch die Nummern nicht mehr stimmen. Dann mußt Du schauen, daß die Dateien /boot/grub/menu.lst und /etc/fstab wieder logisch richtige Inhalte aufweisen.

Blackbird7 schrieb:
The root file system is already mounted read-write.
Melde Dich als "root" an und gib zuerst den Befehl "mount -a" und dann den Befehl "init 5" ein, damit könnte die grafische Oberfläche starten. Ansonsten mußt Du vorher die /home-Partition finden und einhängen. Wenn Du Hilfe brauchst, führe in der Konsole als "root" die Befehle
Code:
fdisk -l
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
ls -l /dev/disk/by-id/ | grep -v part
aus.

Du kannst auch versuchen, mit der openSUSE-DVD das installierte System zu reparieren, ich bin mir aber nicht sicher, ob das alle Probleme löst. Weiters kannst Du mit einer Live-CD Dein openSUSE inspizieren und die Änderungen vornehmen.

Und in Zukunft überlege bei Partitionierungsänderungen vorher, welche Konsequenzen daraus entstehen.
 
OP
B

Blackbird7

Newbie
So also ganz kurz und knapp:
Es war tatsächlich die Partitionstabelle beschädigt.
Da ich Suse aber erst seit 2 Wochen drauf hatte und noch kaum eigene Einstellungen vorgenommen hatte, habe ich schändlicherweise Suse einfach neu aufgesetzt.
Eine Sache von etwa 15 min.
Jetzt gehts wieder ;) was für ein Wunder
mfg., Blackbird
 
Oben