• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komplett Backup mit openSuse 10.2 auf USB HD

floezen

Newbie
Hallo,

kann mir jemand ein gutes Tutorial o.ä. empfehlen, wie ich ein schnelles Backup eines kompletten Systems auf eine externe USB Platte machen kann, so dass man im Notfall ganz einfach das System wieder herstellen kann?

Mein Versuch mit Mondorescue scheiterte bisher... und ich will eigentlich nur schnell ein Backup machen, bevor ich Suse 11.1 über mein System installiere.
D.h. ich will eigentlich keine Wissenschaft daraus machen...

Also obwohl meine USB Platte kleiner ist als die richtige Platte, ist darauf genug Platz um alles unterzubringen.

Danke für jeden Tipp!
Flözen
 

Alf72

Member
Hi Flözen,

bei True Image musst Du aber aufpassen, dass Du eine Version erwischt, die das aktuell verwendete ext3 FS lesen kann.
Meine Version - True Image 11 - kann das nämlich leider nicht.
Die neueren Versionen kenne ich nicht, da ich mir so ein Zeugs nicht mehr kaufe, nachdem damit Werbung gemacht wird, dass ext3 unterstützt wird, es aber leider trotzdem nicht funktioniert... vielleicht kann da jemand anderes noch Auskunft geben, ob die neuen Versionen es unterstützen.

Gruß Alf
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten! Acronis kann sehr wohl mit dem "aktuell verwendeten ext3" umgehen. Ich nutze True Image 11 nach wie vor ohne Probleme mit OpenSuse 11.0 und 11.1 - man muss nur darauf achten, dass man beim Einrichten der Partitionen bzw. beim Formatieren die Inode-Größe auf 128 einstellt und nicht den neuerdings (seit der 11.0) verwendeten Default-Wert von 256 benutzt. Außerdem wird diese neue Default-Einstellungen wahrscheinlich in einem demnächst erscheinenden Update von Acronis True Image Home 2009 auch unterstützt werden.

Hättest du aber alles auch hier und in noch einigen anderen Threads hier im Forum nachlesen können. :roll:
 

Alf72

Member
Sorry... wollte Dich damit nicht "korrigieren", sondern den Flözen nur darauf hinweisen, dass es da Probleme gibt... nicht dass er sich im Nachhinein ärgert - so wie ich ;)

Und ja... man kann die Inode-Größe umstellen... aber welcher "normale" User, der - wie Flözen - sein System bereits installiert hat, hat vor der Installation daran gedacht, dass es mit dem Defaultwert Probleme mit TI 11 gibt?

Und auch ja... es gibt schon einige Threads zu dem Thema... in einem habe ich sogar auch schon gepostet :) Aber hier gilt das Gleiche... auch ich habe nicht vor dem Kauf von TI 11 alle Threads durchsucht, ob man eine bestimmte Inode-Größe benötigt, da in der Werbung ja steht, dass ext3 unterstützt wird. Und da steht NICHTS von bestimmten Inode-Größen. Zudem stand ich lange mit Acronis in Kontakt und mir wurde ein Update schon lange versprochen... waren aber leider alles leere Versprechungen :(

Aber egal... werde mich demnächst mehr zurückhalten mit meinen "Halbwahrheiten"... will hier ja niemandem auf die Füße treten :???:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Alf72 schrieb:
... werde mich demnächst mehr zurückhalten mit meinen "Halbwahrheiten"...
Warum? Du hast ja keine Unwahrheit geschrieben sondern nach bestem Wissen und Gewissen Dein Wissen der Community zur Verfügung gestellt.. Den fehlenden Zusatz mit der INodeGröße von 128 hat ja Rainer Juhser zugefügt bzw Du später weiter erläutert.
... will hier ja niemandem auf die Füße treten
Bist Du nicht. Ergänzungen und Korrekturen von Postings kommen immer vor und sind das Salz in der ForumsSuppe :roll:
 

Alf72

Member
Ok... ich war wohl etwas "übereifrig" und fühlte mich nach den Sätzen "Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten!" und "Hättest du aber alles auch hier und in noch einigen anderen Threads hier im Forum nachlesen können." etwas "angegriffen" :schockiert:

Sollte ja auch wie gesagt nur eine Warnung für Flözen sein. Dabei muss man ja nicht immer alle Details erklären :D

Hast ja Recht mit "Ergänzungen und Korrekturen von Postings kommen immer vor und sind das Salz in der ForumsSuppe"... die Sache ist nur das "wie"... hab das wohl in den "falschen Hals" bekommen... sorry dafür :eek:ps:
 
Oben