• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firebird-Abfragen öffnen

StevieD

Member
Hallo,
ich such ein einfaches Programm zum Ansehen von Firebird-Abfragen.
Konkret: Zur Abrechnung wird von einem Programm, welches die Daten mit Firebird sortiert, per Menü eine Abfrage (neue Datensätze auslagern) erstellt und in einer Datei *.db gespeichert.
Um einfach mal zu kontrollieren, ob die Anzahl der Datensätze passt, die das Programm beim Erstellen ausgibt, möchte ich in die Datei reinsehen.
Ich hab mir mal firebird installiert, der sagt mir, das die Datenbank kaputt sei (hä?)
Unter Win gibts ein Programm dbcrab, damit kann ich die komplette Tabelle darstellen (geht sogar unter Wine tadellos)
Gibt es ein Pendant unter Linux, das ähnlich funktioniert, meinetwegen auch ohne gui.
Irgendwie wehre ich mich gegen immense Installationen für einmal nachsehen ;-)

mfg

St
 

Wizzzard

Member
Meiner Meinung nach ist diese *.db-Datei keine Datenbankdatei. Wer weiß was da drin ist?

Dann kommt noch hinzu, dass man richtige Datenbankdateien zwischen einem Windows und Linux-System sehr wahrscheinlich nicht einfach kopieren kann, sondern dafür ein 'portable' Backup verwenden sollte.

Die Konvention bei Firebird-Datenbankdateien ist eigentlich, die Endung fdb zu verwenden.
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Hi,
mit dbcrap kann ich mir die Tabelle tadellos anschauen. Es handelt sich um einen Auszug aus der Datenbank mit allen vorhandenen Spalten, aber hier halt nur von Zeile x bis Zeile y. Ich schau mir mal die komplette Datenbank an, welche Endung die hat. Aber mal salopp ausgedrückt ist es imho pupsegal, ob die Datenbank *.db, *.fdb oder *.dosenbier heißt.

mfg
 

Wizzzard

Member
dbcrab ist aber keine Firebird only Anwendung, sondern unterstützt noch andere Datenbanken. Wer sagt Dir, dass das eine Datei von einer Firebirddatenbank ist?

Wenn eine Firebird-Datenbank selbst unter Linux sagt, ich kann damit nichts anfangen, dann wird das schon richtig sein.

Und was heißt hier Auszug? Ist die Datei mit CREATE DATABASE angelegt worden? Ja oder Nein? Auszug ist ein sehr schwammiger Begriff. Der Begriff 'Auszug' ist mir im Zusammenhang mit Datenbanken kein Begriff, und bei Firebird schon gar nicht.
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Hi,
also nochmal zum mitschreiben ;-)
Die Datenbank des Wägeprogrammes arbeitet mit Firebird, das ganze läuft unter XP, die Datenbankdatei ist auch ne .fdb
Zur Datenübertragung einzelner Felder zwecks Fakturierung werden verschiedene Dateien wie Kunden, Sorten etc. ausgelagert und zum 2. Standort übertragen. Dort liest das Programm die Daten wieder auf gleichem Wege ein. In welcher Weise, sprich SQL-Befehl das Programm auslagert, sieht der gemeine Anwender natürlich nicht. Aber diese Dateien heissen halt *.db, da kann ich auch nichts dafür.
Heute habe ich ohnehin mal mit einem Mitarbeiter des Softwarehauses telefoniert, sonderlich mitteilsam war der nicht.
Ich wollte eingangs auch nur wissen, ob es ein Linux-Tool als Pendant zu dbgrab gibt. Es läuft unter wine, aber das ist halt nicht mein Ziel, sondern ein kleiner Umweg.

St
 

Wizzzard

Member
Es ist möglich in Firebird Tabellen in externen Dateien abzulegen mit CREATE TABLE <name> EXTERNAL FILE '<path to file>'. Sehr wahrscheinlich wird das verwendet. In Beispielen, die ich im Netz gefunden habe, schien das nur eine ASCII-Datei zu sein. Man müsste sich in dem Falle die Datei mit einem Texteditor einfach anzeigen können, oder vielleicht sogar in eine Tabellenkalkulation importieren.

Die Datei könne man dann dazu benutzen, um Datenbankinhalte schnell zu transferieren. Ich nehme an, man muss dann in der Datenbank, die die Daten empfangen soll, einen analogen CREATE TABLE-Befehl absetzen, um diese Datei einzubinden.
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Hi,
nicht wirklich gelöst, aber irgendwas muß ich schreiben ;-)
Die Dateien lassen sich sogar mit Access einlesen und ansehen (als Paradox-Datenbank)
Vielleicht gehts mal mit Openoffice, momentan irgendwie nicht.
Aber zumindest habe ich verschiedene Möglichkeiten (leider keine ohen Windows-Hilfe)

St
 

motions

Member
Es gibt für Windows auch eine Trial bzw. Personal/Free Edition (eingeschränkt, aber für die meisten Standardaufgaben brauchbare) des Programmes IBEXPERT.
Damit kannst die Tabellen auf der Firebird Seite locker untersuchen
http://ibexpert.net/ibe/
Ich arbeite seit Jahren mit der Kommerziellen Version und bin sehr zufrieden damit.
 
Oben