• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst danke)HDD nachträglich aufteilen

Michaelxx

Newbie
Ich habe mir vor ca. 10 Tag openSUSE 11.1 (i586) installiert und soweit läuft alles super.
Leider habe ich meine HDD nicht richtig aufgeteilt und möchte es gerne nachholen.

Zur Zeit sieht es so aus:
ext3 19,7 GB
ext3 125,0 GB/home

Die 125 GB/home möchte ich gerne nachräglich noch einmal teilen.
Wenn ich mit das Partitionierersystem die HDD verkleinern will, bekomme ich immer diese Meldung "die Festplatte ist eingehängt"
Den Einhängepunkt habe ich dann entfernt, aber da kommen auch nur weitere Fehlermeldungen.

Besteht überhaupt Möglichkeit die grösse der Festplatte nachträglich zu änderen?
Wenn die Möglichkeit besteht würde mich interessieren wie das genau geht.

Gruss Micha
 
OP
M

Michaelxx

Newbie
Vielen lieben Dank für die schelle Hilfe.
Es hat alles super geklappt und jetzt habe ich folgende HDD dazu. "70G Media ext4 65,5 GB"

Wie kann ich jetzt als User auf diese Patition zugreifen?




admine schrieb:
Michaelxx schrieb:
Wenn die Möglichkeit besteht würde mich interessieren wie das genau geht.
Nimm am Besten diese Live-CD dafür:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Lade mal die Datei /etc/fstab als root in einen Editor. Dann schau Dir mal an, was in der Zeile mit "/home" steht. Du kannst die Zeile kopieren und darunter einfügen. Dann änderst Du die "part"-nummer und denkst Dir einen Ordner aus, in dem sie in Zukunft erscheinen soll. Den trägst Du statt "/home" ein und speicherst die fstab. Anschließend legst Du den Ordner an.

Achtung: wenn der Ordner z.B. Marmelade heißt und in Deinem /home-Verzeichnis liegt, dann muss in der fstab an der Stelle von "/home" "/home/Marmelade" stehen.

Jetzt kannst Du als root in der Konsole "mount /home/Marmelade" eingeben und gut is ...

Hartmut
 
A

Anonymous

Gast
Hartmut Krummrei schrieb:
"mount /home/Marmelade"
mal ein ganz orgineller Name ;) ;)

nur noch mal zu Verdeutlichung was Hartmut meint
alt steht in der /etc/fstab diese Zeile Partition3 für dein Home
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD322HJ_S17AJ9AS102948-part3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2

neu deine Homepartition + die neue Partition aber unter anderem Mountpoint (Marmeladenverzeichnis)
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD322HJ_S17AJ9AS102948-part3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD322HJ_S17AJ9AS102948-part4 /home/Marmelade ext3 acl,user_xattr 1 2

Was Hartmut vergessen hat, eventuell muss vor dem mounten da auf die neue Partition noch ein Filesystem angelegt werden. Hier bitte keinen Fehler machen.
hier im Beispiel ist es die erste Platte(a) die Partition (4) .
mkfs.ext3 /dev/sda4

robi
 
Oben