• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Immer mounten :-/

Schmitty

Member
Hallöchen alle zusammen,

ich muss immer wenn ich meinen Rechner neustarte die Partition neumounten.

Nach jedem reboot tippe ich:

Code:
TDF-Server:/# mount /dev/sda1/ /data/1000GB/

Was kann ich tun, damit ich diese Partition nicht immer mounten muss? Also diese quasie fest gemountet wird, nicht nur temporär.

Danke =)


Edit:
Google brachte mich jetzt zu FSTAB XD

Hier gibt es so eine Tabelle. Ich möchte nichts falsch machen, weil ich habe nur diesen Rechner, um im Internet zu posten falls was schief geht ;-) Und wenn es total schiefgeht, dann geht ja nix mehr ;)

/dev/sda1 /data/1000GB ?(reiserfs hab ich aus dem tut) ?(defaults hab ich aus dem tut) ?(0 tutorial) ?(2 tutorial)

Könnt ihr mir bei den ? helfen?

Stimmen die ersten zwei Direktiven?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du openSUSE verwendest, dann mach das mit dem YaST-Partitionierer (Partition auswählen und Einhängepunkt festlegen).

Ansonsten sollte die Eintragung
Code:
/dev/sda1   /data/1000GB   reiserfs   acl,user_xattr   1 2
wohl funktionieren. Falls Du die Zugriffszeit nicht jedesmal aktualisieren willst, verwende:
Code:
noatime,acl,user_xattr
Falls das System wegen einer "fehlerhaften" fstab nicht startet: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100981&p=616097#p616097
 

blacklips

Hacker
Vielleicht noch mal zur Sicherheit ein
Code:
fdisk -l
.
Damit wir sehen, welchen Dateisystemtyp du auf der Platte hast. Ich weiß nicht, ob Yast das vielleicht automatisch macht.
Korrigiert mich, wenn das unnötig ist.
 
Oben