• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS startet nicht mehr nach Installation von VB

Hallo!

Nachdem ich heute die Pakete für Virtual-Box-OSE installiert habe, wurde ich (aufgrund der zusätzlichen Kernel-Komponente) dazu aufgefordert, den Rechner zum Übernehmen der Änderungen neuzustarten... Doch, anders wie erwartet, tut sich jetzt nicht mehr viel... Bei jedem Boot-Versuch scheitert die Initialisierung von Run-Level 5 daran, dass irgendetwas mit "vboxdrv" nicht funktioniert habe... Ich würde ja gerne die letzten Änderungen rückgängig machen, aber leider ist auch eine Anmeldung in der Konsole nicht möglich... Tastatur sowie Maus lassen sich nicht mehr ansprechen...
Auch die OS-Setup-CD hilft in dem Fall nicht weiter... Ich benutze LVs und der "Rescue Assistent" ist leider zu "blöd" das zu erkennen...

Hoffe, ihr habt noch einen Tipp, wie ich meine Installation noch retten kann...

Daniel
 

whois

Ultimate Guru
Bekommst du die Kiste jetzt gar nicht mehr gestartet oder nur VB nicht?

Versuch mal die Reparatur Funktion der DVD zu starten vielleicht reicht das schon.
 
OP
D

Daniel_SGE

Newbie
Ja , jetzt geht gar nichts mehr... Und auf die Reperatur-Funktion würde ich ja liebend gerne zurückgreifen... Er findet aber meine Linux-Installation nicht (wohl wegen der LVs)

Edit:

Es is langsam wirklich zum Verzweifeln... Gibts denn überhaupt noch irgendeine Chance die ganze Konfiguration des Systems bei Neuinstallation zu retten? Ich hoffe ja mal doch... Ich muss ja auch noch irgendwie an meine Daten ran...
 
OP
D

Daniel_SGE

Newbie
Hi!

Ich hab jetzt für meine Tastatur einen PS/2 Adapter genommen, und immerhin das funktioniert jetzt... Hab natürlich gleich mal die Pakete für Virtual Box deinstalliert... Leider ohne Erfolg... Der X-Server scheint nicht mehr starten zu wollen:( aus welchem Grund auch immer...

Was mich doch stutzig macht: "Failed services in runlevel 5: network" ... Ansonsten aber nicht erkennbar, was da schief läuft.. Irgendwelche allgemeinen Vorgehensweisen?

//Edit: Hat sich teilweise erledigt... Das Virtual-Box hat wohl irgendwie die Kernel-Komponente vom nvidia-Treiber beschädigt... Nach dem Entfernen läuft nun wenigstens das Grafik-System wieder... Der Netzwerk-Fehler bleibt aber... Ich bekomme keine Verbindung ins Internet mehr... "ethtool eth0" meldet, dass es kein solches Gerät gäbe... Unter Yast2 Netzwerkeinstellungen hab ich dazu 2 seltsame Einträge:
Einmal "meine Netzwerkkarte" als DHCP konfiguriert mit dem gerätenamen : eth0; andererseits noch mal der selbe Eintrag als " nicht konfiguriert" mit dem Kommentar: Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel-Gerät eth0 nicht verfügbar ist...

Und nun?
 
OP
D

Daniel_SGE

Newbie
hmm... das könnte natürlich gut sein, dass das im selben zuge passiert ist... aber wie kann ich die veränderungen dadurch rückgängig machen? find dazu auch leider nich gerade viel bei google...
Wie ich leider feststellen musste, scheint das komplette system davon betroffen zu sein... ( u.a. werden Audio-Treiber nciht mehr geladen, Zugriff auf FAT-Datei Systeme schlägt mehr oder weniger grundlos fehl... )

Gibt es noch einen anderen Weg außer Nueinstallation?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Keine Ahnung. Du postest ja nix außer "geht nicht".

Eventuell mal eine neue Frage mit passenden Infos (vor allem _genaue_ Fehlermeldungen und Logeinträge) beginnen.
 
OP
D

Daniel_SGE

Newbie
okay... hab ich gemacht;) ... Ein Glück, dass der DVD-Brenner noch funktioniert, ich wüsst nämlich nicht, wie ich ohne Netzwerk-anbindung und zugriff auf vfat-Systeme überhaupt noch Daten austauschen hätte können...

Link: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=102985
 
Oben