• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1 (gelöst)Backup Frage

dzug

Guru
Zum Backup des ganzen Systems mit Home eine leichte Frage.
Ich habe:
sda 80 Gb mit 4 Partitionen je Ca 20 Gb für System. Mit 1x 11.1 sonst nix
sdb 80 Gb mit 1 Partition Home.
sdc 80 Gb leer.
Nun möchte ich auf sdc das Ganze sichern.
Eine Partition für System(15 Gb).
Eine Partition für Home. (der Rest).
Die sdc soll als Wechselplatte umgebaut werden.
Ist das einfach zu machen?
Das Backup,nicht der Umbau.
Da ich bisher mit keinerlei Sicherung Gewerkelt habe,sollte das Backup auch Automatisch ablaufen.
Bitte Einfach und ohne Konsole.
Gruss dzug.
 
Ehrliche Antwort? Kauf dir eine Platte wo auch alles drauf passt was Du sichern möchtest und arbeite dann mit clonezilla oder ähnlichen Tools. Ansonsten wirst Du doch mit der Konsole in Kontakt kommen müßen.

Und dann noch eine Frage: Was meinst Du wozu wir dieses Forum haben?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antwort.
Im Forum geht es zu 80% über die Konsole.
Da habe ich halt keinen Draht zu.
Dann nehme ich halt eine 120er sdc.
Die Sicherung ist wohl zu Kompliziert.
Da ich bisher ganz ohne ausgekommen bin und ich ja öfters neu installieren muss,
nehme ich nur das home Verzeichnis bei einer Neuinstallation mit.
Ich wollte mir das Neuinstallieren einfacher machen.
Ist scheinbar nicht so.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Also.
Clonezilla heruntergeladen und gebrannt.
CD eingelegt und weiter nix.
Ich muss erst mal forschen warum die cd nicht erscheint.
Bis dann dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Wenn das so kompliziert ist dann sollte ich mir immer dvds brennen.
Je 2 fürs System und so viele für home wie Gb drauf sind.Bei 80GB sind es ja ca 20.
DVDs sind ja nicht mehr so Teuer.
Man könnte es als gelöst betrachten.
Gruss dzug.
 

whois

Ultimate Guru
Sorry OT aber wird das auf die Dauer nicht billiger dir eine USB HDD anzuschaffen. ;)
Ich habe hier zwar für alles Tapes am laufen aber je nachdem wie oft du sicherst.
 
Oben