• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Zugriff auf USB-Festplatte

Mike01

Member
Hi.

Habe eine USB-Festplatte (mit ext2 formatiert). Diese hatte ich als Aufnahmeplatte an einer Kathrein UFS910 (SatReceiver mit Linux).
Auf dem Rechner habe ich Suse 11.1.

Nun habe ich kürzlich versucht, einen Videofile per ftp auf über WLan auf die Platte zu schieben. Zwischendurch hat sich die Platte igrendwie aufgehängt und auch am Receiver konnte ich nichts mehr stellen. Musste den Receiver per Netzschalter aus- und wieder einschalten.
Seit dem komme ich nicht mehr auf die Platte.

(Das nur zur Vorgeschichte)

Jetzt habe ich die Platte an meinen Rechner gehängt, um sie z.B. neu zu formatieren. Ich bekomme aber auch hier absolut keinen Zugriff darauf. Unter mount wird sie mir nicht angezeigt (ist ja auch nicht eingehängt).
Mit gparted kann ich auch nicht drauf zugreifen.

Bei der Platte handelt es sich um eine Seagate 160GB.

Hat jemand nen Rat, wie ich wieder Zugriff auf die Platte bekomme? Kann mir nicht vorstellen, dass sie defekt ist.

Danke im Voraus.

Gruß,

Mike01
 
OP
M

Mike01

Member
Hallo zurück und Danke.

Habe es schon mit Testdisk versucht. Da wird die Platte auch nicht angezeigt.
Versuche glaube ich mal, die Platte aus dem externen Gehäuse zu nehmen, direkt an den PC zu hängen und darüber Zugriff zu bekommen.
Mal sehen, ob es klappt.

Gruß, Mike01
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

mach mal eine Konsole auf:
Code:
tail -f /var/log/messages
Dann stöpsel die Platte an und schau dir mal die Meldungen im Terminal an oder hier reinstellen.
Hast du schon einen anderen USB-Port versucht?
 

Freak25

Newbie
Hi,

ich hatte das gleiche Problem, dass ich nicht auf die externe Festplatte zugreifen konnte.
Bei mir lag es daran, dass ich keinen USB 2.0 habe.
Vielleicht hilft das dir weiter.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bei den beschriebenen Symptomen in Verbindung mit einer Seagate-Platte vermute ich eher, dass es sich um dieses Problem handelt.

Der Vorschlag von DaBossDaChef mit
Code:
tail -f /var/log/messages
ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.
 
OP
M

Mike01

Member
Hi.

Sorry, für die späte Rückmeldung.
Danke erstmal, für die Hilfe.

Habe jetzt Suse 11.2 auf dem Rechner. Auf der Kathrein auch neue Software.
Damit funktioniert es jetzt jedenfalls.

Kann auch sein, dass es an der Software der Kathrein lag.

Gruß, Mike01
 
Oben