• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Speicherkarte formatieren

CRiSE

Newbie
Hallo,
bin noch neu hier (ist mein erster Beitrag) und auch mit Linux noch in anfänglicher Beziehung.
Habe folgendes Problem und erhoffe mir hier natürlich Hilfe, wenn der Beitrag denn in dieses Unterforum passt.

Ich würde gerne eine SD-Speicherkarte formatieren, Dateisystem soll FAT sein. Ich benutze openSuse 11.1. Die SD-Karte ist eingebunden unter /media/CANON_DC. Der Befehl "mkfs.vfat /media/CANON_DC" (natürlich als root!) bringt nur die Ausgabe "unable to open /media/CANON_DC.

Mit dem Partitionierer unter YAST wird die SD-Karte gar nicht aufgeführt, im Verzeichnis /dev/ weiß ich auch nicht so genau welche Datei sich auf die Speicherkarte bezieht. Dort enstehen zwei Dateien, wenn ich die Karte in den Card-Reader stecke, aber diese Dateien (mmcblk0, mmcblk0p1) lassen sich auch nicht mit dem Befehl mkfs ansprechen. Ist das überhaupt der richtige Befehl zum formatieren? Habe schon viel gegoogelt, hat mir aber irgendwie nicht wirklich weitergeholfen.

Daher hoffe ich hier auf eine hilfreiche Antwort.
Besten Dank vorab

Gruß

Crise
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau mit
Code:
mount
wie das device heißt.
Und dann sollte das eigentlich mit mkfs.vfat funktionieren.
 

Ganymed

Guru
geht das nicht frei nach "man mkfs" in dieser Syntax im ungemounteten Zustand?

mkfs [ -V ] [ -t fstype ] [ fs-options ] filesys [ blocks ]

Also hier etwa

mkfs -V -t vfat /dev/sdxy

(x = Device-Buchstabe; Y = Partitions-Nr)

Gruß Ganymed
 
OP
C

CRiSE

Newbie
Grothesk schrieb:
Schau mit
Code:
mount
wie das device heißt.
Und dann sollte das eigentlich mit mkfs.vfat funktionieren.

mount /media/CANON_DC bringt bei mir diese Ausgabe

mount: Laut mtab ist /dev/mmcblk0p1 schon auf /media/CANON_DC eingehängt

und mkfs.vfat /dev/mmcblk bringt diese Ausgabe:

mkfs.vfat: /dev/mmcblk0p1 contains a mounted file system

umount /dev/mmcblk0p1 bringt dann: umount: /media/CANON_DC: device is busy.

irgendwie komme ich nicht ganz vorwärts
 
OP
C

CRiSE

Newbie
Ganymed schrieb:
mkfs -V -t vfat /dev/sdxy

(x = Device-Buchstabe; Y = Partitions-Nr)

Gruß Ganymed


das Problem ist ich weiß nicht welchen Device-Buchstaben die Speicherkarte hat, ich möchte mir ja nicht versehentlich die home-Partition oder ähnliches formatieren.
 

LULA

Member
Hallo,
so gehe ich vor:

Konsole öffnen und als Administrator anmelden.

Befehl: fdisk -l
listet alle Laufwerke, Sticks etc.(z.B. /dev/sdh1 )

Befehl: umount /dev/sd..
(bei mir /dev/sdh1) löst die Laufwerkseinbindung

Befehl: mkfs.vfat -F 32 /dev/sd..
(bei mir /dev/sdh1) partitioniert und formatiert
Alternativer Befehl mkdosfs -F 32 /dev/..

Viel Vergnügen
Ludwig
 
OP
C

CRiSE

Newbie
das hat schon mal geklappt, super.

Dankeschön.

Wie kann ich denn jetzt noch die Datenträgerbezeichnung ändern?
 
A

Anonymous

Gast
CRiSE schrieb:
Wie kann ich denn jetzt noch die Datenträgerbezeichnung ändern?
Die Manpage sagt folgendes
Code:
       -n volume-name
              Sets the volume name (label) of the filesystem.  The volume name
              can be up to 11 characters long.  The default is no label.

robi
 
Oben