• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1 Yast zerschießt Grub

snooky

Newbie
Bei der Editierung des Bootloaders über Yast wurde Grub anscheinend so zerschossen, dass er nichtmal mit Suoergrubdisk wiederherstellbar ist. Bei Booten erscheint "No Operatin System installed". Hab nur einen unnötigen Eintrag gelöscht (alter Kernel).
Und das ist jetzt schon das zweite Mal, das das passiert. Beim letzten Mal hab ich Suse neu aufgesetzt, weil ich Grub nicht mehr herbekommen hab (war noch recht frisch installiert)
Jetzt hab ich aber keine Lust mehr, alles wieder neu einzurichten. Wie bekomm ich denn den Grub wieder her? Hab es mit der Systemrettung von der Suse-DVD probiert, doch da werden erstmal alle Festplatten gecheckt und bei meiner Großen Platte bleibt der Check dann hängen und es geht nicht weiter.

Bin langsam am verzweifeln mit dem neuen SUSE 11.1... unglaubliche Scherereien bis jetzt gehabt.
 
Lese bitte das hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100589 vor allem aber was @josef-wien geschrieben hat.
 
OP
S

snooky

Newbie
Hab ich leider nicht ausprobiert. War in der Zwischenzeit damit beschäftigt, mein Dualboot-Windows, das sich auf der gleichen Platte wie Linux befand zu zerstören mit Hilfe der "Suse-Systemrettung". Ich wollte eigentlich nur den Grub wiederherstellen und hab den Vorschlag von der Systemrettung angenommen. Der wurde wohl irgendwie in den mbr geschrieben und damit war aufeinmal die Windows-Partition auf der gleichen Platte nicht mehr lesbar. In Knoppix konnte ich sie auch nicht mounten -> "mbr checksum error" oder so ähnlich. Auch mit Hilfe der Windows-Reperatur hab ich sie nicht retten können... Da ich jetzt schon mehrere Tage mit 11.1 beschäftigt bin und auch keine Zeit mehr für aufwändige Datenrettung mehr hab muss ich mich wohl mit dem Datenverlust jetzt abfinden.
 

bike

Hacker
Also ich denke mit der live CD von hier
http://gparted.sourceforge.net/download.php

ist es möglich die Partitionen wieder herzustellen.


Vile Erfolg

bike
 
OP
S

snooky

Newbie
@bike: Danke für Deinen Tipp! Werd ich mir merken, falls ich mal wieder in so ner Lage bin. Inzwischen hab ich aber Windows und Suse 11.1 wieder neu installiert. Jetzt wo ich das meiste so halbwegs zum Laufen gebracht hab, speichere ich zur Sicherheit mal ein Abbild meiner Root-Partition. Ich trau der neuen Suse noch nicht übern weg. Bei den letzten drei Installationsversuchen hat es nach einem Update oder einer eigentlich nicht allzugewagten Anpassung das System "zerschossen". Zumindest für meine Begriffe, denn ich hab den Fehler nicht nachvollziehen können. Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit meiner Webcam, doch das frag ich in der passenden Kategorie...
 
Oben