• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

seit Kubuntu absturz, NTFS Problem [gelöst]

deady2000

Member
Hi,

ich habe ein Problem mit Kubuntu 8.10. Ich hatte von meiner Windows Partition auf eine Externe Platte Daten kopiert, dann stürzte das System ab, warum auch immer, war das erste mal. Seiter kann ich auf eine der drei Windowspartitionen nicht mehr von Kubuntu aus zugreifen, von Windows und Suse aus geht alles!

In den Logs findet sich dies beim erfolglosen Zugriff:
pkurth : TTY=unknown ; PWD=/home/xxxxx/Dokumente ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/dbus-send --system --print-reply --dest=org.freedesktop.Hal /org/freedesktop/Hal/devices/volume_uuid_8AB02C37B02C2BDF org.freedesktop.Hal.Device.Volume.Mount string: string: array:string:locale=de_DE.UTF-8

Im Ordner Media ist die Platte nicht mehr vorhanden. Weiß jemand weiter? Kann nix wirklich finden, hab schon länger gesucht.

Viele Grüße
Patrick
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,

ne ne, muss vor dem Zugriff auf die Partition immer das root Passwort eingeben.
Viele Grüße
Patrick
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,

vorher standen alle ntfs Partitionen in der fstab. Habe die im Moment noch nicht wieder rein getan. Wenn ich die drin stehen hab, prodiziert die zweite eine Fehlermeldung (ich soll chkdisk /f ausführen). Allerdings kann ich ja von Suse aus zugreifen, da stehen die in der fstab und alles geht, ging ja unter Kubuntu vorher auch nur seit dem Absturz nicht mehr.

Viele Grüße
Patrick

**edit** das ganze verhält sich genau so, als wenn Windows nicht Ordnungsgemäß herunter gefahren wurde oder das System im Suspend to Disk steckt, nur habe ich schon alles Versucht, unter Windows findet sich kein Fehler und Suse kann normal zugreifen, irgend was ist da beim total-Absturz gesetzt worden.
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,

sorry falls ich dies nicht geschrieben hatte, dass hatte ich schon, keine Fehler, nix gefunden.

Viele Grüße
Patrick
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,

Windows hatte zwar keine Fehler finden können aber ich habe trotzdem mal die betroffene Partition leer gemacht und neu Formatiert, jetzt habe ich wieder Zugriff.

Vielen Dank an alle.

Viele Grüße
Patrick
 
Oben