• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NX, Shadow, Screen Lock

matthes_h

Newbie
Hallo,

ich habe im Büro auf meinem Suse-System den NX Server installiert. Auf meinem Laptop den NX-Client. Wenn ich das Büro verlasse, sperre ich den Arbeitsplatz (Bildschirmschoner mit Passwort). Vom Mac-Book aus kann ich dann auf die bestehende Session mit dem Shadow-Mode zugreifen. Aber: Wenn ich per NX auf den Büro-Rechner zugreife entsperre ich natürlich auch den Monitor vor Ort. Jeder der zufällig davorsteht kann Beobachten was ich tue und eingreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, in eine laufende Session einzusteigen, ohne dass der Screen-Lock am Server aufgehoben wird?

Gruß,
Matthias
 
OP
M

matthes_h

Newbie
Dann kann man ihn einfach anschalten. Die Möglichkeit einzugreifen und zuzusehen ohne das ich das bemerke ist weiterhin gegeben.
 
Oben