Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

NX, Shadow, Screen Lock

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
matthes_h
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2009, 20:18

NX, Shadow, Screen Lock

Beitrag von matthes_h » 6. Apr 2009, 20:32

Hallo,

ich habe im Büro auf meinem Suse-System den NX Server installiert. Auf meinem Laptop den NX-Client. Wenn ich das Büro verlasse, sperre ich den Arbeitsplatz (Bildschirmschoner mit Passwort). Vom Mac-Book aus kann ich dann auf die bestehende Session mit dem Shadow-Mode zugreifen. Aber: Wenn ich per NX auf den Büro-Rechner zugreife entsperre ich natürlich auch den Monitor vor Ort. Jeder der zufällig davorsteht kann Beobachten was ich tue und eingreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, in eine laufende Session einzusteigen, ohne dass der Screen-Lock am Server aufgehoben wird?

Gruß,
Matthias

Werbung:
Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4463
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: NX, Shadow, Screen Lock

Beitrag von Jägerschlürfer » 7. Apr 2009, 07:38

was ist, wenn du einfach den Monitor komplett ausschaltest?
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki< >Paketsuche<

Meine Systeme:
Desktop1: Debian 8
Desktop2: Windows 7, Debian, Aptosid, Opensuse
Notebook: Manjaro
Netbook: Windows 10

matthes_h
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2009, 20:18

Re: NX, Shadow, Screen Lock

Beitrag von matthes_h » 7. Apr 2009, 17:37

Dann kann man ihn einfach anschalten. Die Möglichkeit einzugreifen und zuzusehen ohne das ich das bemerke ist weiterhin gegeben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste