• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mount in Home-Verzeichnis [gelöst]

kaizimir

Member
Moin,
ich hab mal 'ne Frage: Wie kann ich eine Partition in mein Home-Verzeichnis mounten? Also z.B. mit folgendem fstab eintrag:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-HTS721060G9AT00_MPC3G1Y3GR0Y1D-part7 /home/kai/Grosshirn  vfat    user,users,gid=users,umask=0000,utf8=true 1 2

Beim booten bekomme ich eine Fehlermeldung:
Code:
mount: mount point /home/kai/Grosshirn does not exist
/dev/sda6 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)

Trotzallem erscheint die Partition, mit gesamtem Inhalt, im Dateisystem. :???:

Kann mir jemand erklären, was hier passiert? Ich steh auf dem Schlauch.

Dank schonmal fürs Lesen und greetz,
kai

ps: OS=openSUSE 11.1
 
OP
K

kaizimir

Member
Haha, ja das wars :eek:ps: ! Danke für die schnelle Antwort und das am Sonntagmorgen.

So, das klappt jetzt also. Leider kann ich aber die Icons für die einzelne Ordner nicht ändern. Wenn du dafür auch eine Erklärung hättest, wäre das super.

Als der mount-Eintrag für diese vfat-Partition noch vor dem Eintrag für /home in der fstab stand (was zugegebenermaßen ziemlich unlogisch ist), konnte ich die Icons ändern. Jetzt, da die fstab richtig zu sein scheint, geht das nicht mehr :???: .
 

nbkr

Guru
Kann ich dir leider auch nicht beantworten, damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Vielleicht irgendein Problem mit der Berechtigung. Ich schätze mal vorher wurde die Partition über irgendeinen Automounter eingebunden der die Rechte richtig gesetzt hat. Ist aber nur eine Theorie.
 
OP
K

kaizimir

Member
Ok, ist auch nicht so wichtig. Sieht nur ein bißchen netter aus und gibt einen etwas besseren Überblick. Kann aber auch gut ohne leben.
Danke für deine Zeit,
kai
 
Oben