• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HDD Sheriff für den Festplattenschutz

Tom66

Newbie
Hallo Community,

gibts es für Linux einen "HD Sheriff" als Freeware (wie von senul-gmbh)?

Gruß
Thomas
 

nbkr

Guru
Die Smartmontools überwachen die Platten nur. Ein HDD Sheriff macht - soweit das weis was anderes. Die ganzen Änderungen die an der Festplatte gemacht wurden, sind nach einem Reboot wieder weg. Trotzdem kann man Software (sofern dafür kein Reboot benötigt wird) installieren.

Sowas gibts als Softwarelösung schon. Die Knoppix und Ubuntu Live CD bietet sowas. Wie das genau funktioniert weis ich aber nicht.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Es gibt sowas auch als Harwarelösung die afaik auch mit linux und bsd laufen soll. Nennt sich PC-Wächterkarte.
http://www.dr-kaiser.eu/pc-waechter0.0.html
Das Ganze gibts sogar in einerNetzwerkkarte integriert.

Bis denne,
Tom
 

nbkr

Guru
Die Teile sollen mit Linux funktionieren? Das ist aber ein neues Feature. Ich hatte die um 2003 rum in mehreren Rechnern im Einsatz. Damals gingen die noch nicht unter Linux.
 

TomcatMJ

Guru
Ich habe hier von einem Bekannten der mal ein Internetcafe betrieben hatte noch eine Anleitung zu den Karten von 2002 rumliegen. Da stehen auf der ersten Seite zur Betriebsart "Spiegeln" explizit auch DOS, OS/2 und Linux in der Liste der unterstützten Systeme drin.Auf Seite 16, wo näheres zu dieser Betriebsart steht ist allerdings weder von DOS noch von OS/2 noch von Linux die Rede. Ich kann natürlich meinen Bekannten dazu nopchmal genauer fragen,denn der hate damals auch 2 Linux-Rechner im Cafe stehen, ob er die Karten denn auch in den Linux-Kisten am laufen hate.

Bis denne,
Tom
 
Oben