• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Dateisystem für eine Datenpartition

Obi-Wahn

Hacker
Ich hab einen neuen Rechner und damit auch eine neue Festplatte, dieses Mal 640 GB groß (effektiv 610 GB).

Meine bisherige Partitionierung sah immer NTFS für Windows, Ext3 für Linux und Fat32 für die Austausch- und Datenpartition vor. Jetzt bei dieser "riesigen" Festplatte bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob Fat32 noch das richtige Dateisystem ist. Kann Fat32 noch mit einer Partitionsgröße von ca 200 GB umgehen? Als einzige Begrenzung habe ich jetzt auf die Schnelle nur die Dateigröße von maximal 4 GB gefunden.

Wäre es da nicht vielleicht sinnvoller NTFS zu benutzen? Der NTFS-3g-Treiber soll ja stabil sein. Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?
Eine andere Möglichkeit wäre noch Ext3 zu benutzen und dann per Ext2-Treiber von Windows darauf zuzugreifen. Allerdings macht mir der Treiber keinen allzu stabilen Eindruck, wenn in den FAQ steht, dass der Treiber die Partition nach einen Systemcrash schrottet.

Soll ich nicht vielleicht doch bei Fat32 bleiben?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also Fat32 geht bist 2 TiB Partitionsgröße, das ist also nicht das Problem.
NTFS-3g ist schon ausgereift, jedoch ist der Datentransfer schon merklich langsamer als bei ext3 oder Fat32.
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
Dann bleibe ich bei Fat32. Die 4 GB Grenze habe ich bisher noch nie ausgereizt. Ich würde mich natürlich dennoch über andere Meldungen freuen. Deshalb lass ich das Thema erstmal "offen".
 
FAT32-Partitionen können sogar bis zu 8TB groß sein, das reicht also locker. Ansonsten musst Du Dich fragen, was Du von einem Dateisystem erwartest. FAT-Partitionen reichen für das meiste völlig aus, aber wenn Du z.B. dort backups lagern willst, kann die mangelnde Fähigkeit, Dateirechte zu verwalten, ein Problem werden. Nachteilig ist an FAT gegenüber z.B. ext3 zudem die Schreibgeschwindigkeit bei kleinen Dateien, erst recht sollte man berücksichtigen, dass FAT keine Journaling-Funktion besitzt. Von der Linux-Perspektive aus betrachtet sind das alles sehr ungünstige Voraussetzungen für ein fest eingehängtes Dateisystem.
 
Oben