• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux blockierte Vista

Hallo Leute

Ich habe nach langem hin und her es endlich geschafft SUSE 11.1 auf meinem Laptop zu installieren :D :D :D
aber nun blockiert Linux mein Vista mit dieser Installationshilfe die man im Windows installieren konnte. :zensur:
Wenn ich den Laptop starte kommt das Bootmenü von Linux, wo man das BS auswählen kann. Wenn ich nun Vista auswähle kommt noch ein Bootfenster in dem man zwischen Vista und der Installationshilfe auswählen kann aber egal was ich von den beiden auswähle, die Installationshilfe springt an und hängt sich dann auf. :zensur:

Meine frage ist nun wie ich Vista wieder zum laufen bringe ohne es neu zu installieren

Schon mal Danke im voraus ;)
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
hast du mal nen Link zu der "Installationshilfe"? Verstehe ich das richtig, daß du Linux aus Windows heraus installiert hast? Ich wusste gar nicht, daß sowas geht...
 
OP
O

Onkel Weed

Newbie
Nein, Ich habe Linux nicht direkt aus Windows installiert, nur eine Art Installationshilfe, die beim Starten das Booten unterbricht und die Wahl zwischen Windows und der Installationshilfe lässt, die das installieren dann ohne das 'rumwerkeln im BIOS ermöglichen soll.

und mein Problem ist halt nun das die Installationshilfe nicht von Linux deinstalliert oder abgeschaltet wurde. :???:
 

josef-wien

Ultimate Guru
"Das Programm" heißt z. B. openSUSE11_0_LOCAL.exe oder openSUSE11_1_LOCAL.exe und befindet sich auf der jeweiligen openSUSE-DVD. Ich kann mich an einige Beiträge hier im Forum erinnern, nur wird man die vermutlich schwer finden, weil die Suchbegriffe dieselben sind wie für viele ganz andere Themen.

Soweit ich mich an die Beiträge erinnere, greift Novell in den Windows-Bootprozeß ein, sodaß er nicht Windows, sondern die DVD startet. Und nach der Installation soll es vorkommen, daß dieser Eingriff falsch oder gar nicht rückgängig gemacht wird. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob es eine andere Lösung gibt, als die Windows-Installation zu reparieren und danach Grub neu zu installieren.

Über den "Sinn" dieser Novell-Maßnahme denke ich mir meinen Teil, aber das schreibe ich nicht nieder.
 
A

Anonymous

Gast
Ich würde mal mit einer Live-Cd (z.B. Knoppix) booten, und dann mal auf deinem Vista-C-Laufwerk die boot.ini anschauen. Vllt. hat sich der Eintrag dort verankert. Wenn ja, die entsprechende Zeile rauslöschen, speichern neustarten.
Ich übernehme aber keine Gewähr... ;)
 
A

Anonymous

Gast
Jup, hast Recht. ;) So genau hab ich mich damit noch nie befasst.
 
OP
O

Onkel Weed

Newbie
Hey Leute ist echt nett von euch für die Hilfe aber könnte mir bitte einer das in eine verständliche Anleitung für einen totalen grünäugigen Anfänger übersetzen :eek:ps:

Tausend mal Danke im voraus :D
 
A

Anonymous

Gast
Das würde ich ja gerne, ich habe aber keinen Plan, was du da gemacht hast und wie das mit der "Installationshilfe" funktioniert.
Wie schon erwähnt, kenne ich mich mit den Vista-Interna nicht so gut aus. Ich weiss nicht, wo bzw. wonach man da suchen könnte. Evtl. den Vista-Boot-Loader per Vista-DVD reparieren lassen und danach Grub neuinstallieren?
Ich habe keinen Plan... ;)
 
OP
O

Onkel Weed

Newbie
O.K. hier kommen die Bilder, die ich von meinem Laptop gemacht habe mit meinem Problem

1. Laptop bootet bis zu diesem Punkt http://www.imagehut.eu/v.php?id=3044107042009156.jpg
2. Ich habe Vista ausgewählt (mit Pausentaste geschossen)http://www.imagehut.eu/v.php?id=6421507042009157.jpg
3. Die Installationshilfe startet ohne mein zu tun und hat Probleme mit dem Video-Modushttp://www.imagehut.eu/v.php?id=7861007042009161.jpg
4. Egal was ich mache der Laptop hängt sich auf

Ich hoffe das die Bildern euch bei meinem Problem helfen
 
OP
O

Onkel Weed

Newbie
Danke für die Hilfe :D aber das geht nur wenn man auch eine installations-DVD hat, denn die zu den Laptops gelieferten DVDs stellen alles nur auf Anfang zurück. :( :( :zensur: :( :(

Aus diesem Grund ist mein Laptop jetzt nur noch eine Vista freie Zone :up: :up: :up: :up:

Ich hoffe aber, dass andere trotzdem aus meinem Problem und den Tipps, die hier oben stehen, noch etwas gutes raus schlagen können ;)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du hättest hergehen können, dein Vista wieder auf den Ursprungszustand der Auslieferung zurücksetzen können und dann einfach von der Linux CD/DVD booten können und dann neben Vista dein Linux installieren können.

Trotzdem hört sich das meiner Meinung nach an. dass du irgendwas unter Windows gemacht hast bzw gestartet hast, was du dieser Konstellation der Bootmanager geführt hat.
 
Oben