• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows XP Pro und Linux 11.1 parallelinstallation?

Hallo zusammen,

würde gerne diese Beiden System auf einer Platte haben. Nun meine Frage hoffe es gab hier nicht schon zich tausend treats dazu. Also ich habe vor Windows XP komplett neu zu installieren. Ich würde mir folgende Partitionen mit Hilfe der Windows XP CD erstellen. 1. C: 7 GB für Windows XP 2. D: 3 GB für Linux 11.1 (habe gelesen das 2.5 GB vollkommen ausreichend sind) 3. E: 10 GB für Programme 4. die bestehende Partition mit meinen Daten bleibt erhalten.
Würde zuerst WinXP Pro installieren. Nachdem das gemacht ist wie man das macht weiß ich genau würde ich dann direkt im Anschluß Linux 11.1 von Suse installieren.
Was mir wichtig ist ich möchte dies auf eine seperate Partition installieren nicht etwa das es das Win XP verkleinert. Kann ich das bei der Installation von Linux auch so auswählen?
Wenn ich das so mache meint Ihr dann das das dann so richtig gut funktioniert oder sollte man besser es auf eine extra Platte machen das Linux?

Gruß

Stefan
 

josef-wien

Ultimate Guru
Stefan091178 schrieb:
hoffe es gab hier nicht schon zich tausend treats dazu
Doch.

Stefan091178 schrieb:
habe gelesen das 2.5 GB vollkommen ausreichend sind
Ach nein, wer behauptet das?

Stefan091178 schrieb:
10 GB für Programme
Das betrifft nur Windows-Programme. Linux hat eine feststehende Verzeichnisstruktur (http://www.linupedia.org/opensuse/Partitionierung_und_Verzeichnisstruktur).

Du brauchst für Linux 3 Partitionen (siehe auch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=98187#p595659). Unter 8 GB für die Systempartition solltest Du auf keinen Fall gehen (meine ist mit zirka 6 GB belegt, und ich habe eher wenig Programme installiert). Alternativ kannst Du auch entsprechend unpartitionierten Bereich (bitte dann in einem Stück) frei lassen und die Aufteilung der Installationsroutine überlassen.

Ob Du Windows und Linux auf einer Platte oder auf getrennten Platten installierst, ist Geschmackssache. Wenn Du öfter Windows neu installierst, sind getrennte Platten vermutlich der bessere Weg. Dann muß aber die Linux-Platte im BIOS als Boot-Platte definiert sein, und Du mußt http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten berücksichtigen (und für die Windows-Neuinstallation stellst Du temporär im BIOS die Boot-Reihenfolge um). Ansonsten mußt Du nach jeder Windows-Neuinstallation den Bootloader Grub neu installieren (siehe den nächsten Absatz).

Stefan091178 schrieb:
Würde zuerst WinXP Pro installieren.
Das ist auch gut so, weil Windows bildet sich ein, allein auf der Welt zu sein.
 
OP
S

Stefan091178

Newbie
Hallo Josef und auch die anderen die es lesen,

gut habe ein Problem ich schildere mal meinen Weg.
WinXP Pro neu installiert. Noch eine weitere Partition erstellt 10 GB wo ich gerne Linux hin haben will. Schon normal formatiert mit NTSF.
XP startet ganz normal alleine.
Nun wollte ich Suse Linux 11.1 installieren bin wie folgt vorgegangen.
Bildschirm: Installationsmodus
Bin ich auf Neuinstallation gegangen
Zusatz automatische Konfiguration verwenden habe ich nicht angeklickt.
dann auf weiter
Zeitzone
ist klar
weiter
Desktopauswahl
KDE 4.1
weiter
Partitionsvorschlag
Hier kam so was wie Windows verkleinern usw... Neiiiiiiiiiiiiiiiiin das will ich ja nicht. Deshalb bin ich auf
Partitionierungsaufbau erstellen gegangen. Ich bin nicht auf Expertenmodus gegangen. Dort wo ich Linux hinhaben will (die Partition die ich unter WinXP Neuinstallation erstellt habe 10 GB) diese habe ich angeklickt und sonst nichts. Dachte mir das ist ok so. Das System soll die Partition von 10 GB selbst aufteilen dachte ich mir.
weiter
Wieder im Partitionsvorschlag
Nun steht ganz an erster Stelle
Windows Partition löschen ist vorgeschlagen.
Ja ist denn das die Möglichkeit NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN. Ich bin natürlich auf Abbrechen gegangen.

ICH BITTE UM HILFE:
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also 10 GB finde ich zu wenig. Da gehen z.B. schonmal ca. 512MB für den Swap drauf. Der Rest wird (bzw. sollte) dann aufgeteilt werden in / und in /home. In /home befinden sich deine persönlichen Einstellungen und Dateien. Du solltest dir daher überlegen, wie viele Daten du hast, die du da speichern möchtest. Dementsprechend groß sollte /home sein. Durch Filme, Musik und Bilder können das schon einige Gigabyte werden. Die root-Partition (beim Partitionieren einfach nur / genannt) sollte 10GB haben für die Programme.

Die Beste Lösung wäre gewesen, wenn du bei der Windowsinstallation, Windows einfach die komplette Platte gegeben hättest. Suse hätte diese dann von sich aus verkleinert und sich das Nötigste genommen. Jetzt musst du halt mit den Einstellungen etwas spielen. Da ich schon lange kein Suse mehr isntalliert habe, kann ich dir leider auch nicht sagen wie du genau vorgehen musst. Vielleicht kann es ja ein Anderer.
 
OP
S

Stefan091178

Newbie
Hi,

also 10 GB reichen locker. Habe so gut wie keine Daten. So Mucke runterladen und Videos usw.. das mache ich alles in Windows das checke ich mit Linux noch nicht so sehr. Ok das einzige was ich eigentlich wissen wollte wiso schlägt er mir vor die Windwos Partition zu löschen. Das soll er auf keinen Fall tun.

Da brauche ich Hilfe.

Gruß

Stefan
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Stefan091178 schrieb:
Ok das einzige was ich eigentlich wissen wollte wiso schlägt er mir vor die Windwos Partition zu löschen. Das soll er auf keinen Fall tun.
Guck mal genau hin welche Windows-Partition er löschen will!
Wenn ich deine bisherigen Postings richtig verstanden habe, hast du nämlich zwei davon, und zwar deshalb:
Stefan091178 schrieb:
Schon normal formatiert mit NTSF.
Damit sind für den Suse-Partitionierer diese 10GB mit einer Windows-Partition belegt, und für die Linux-Installation ist kein Platz mehr da...
 
OP
S

Stefan091178

Newbie
Hi Rainer,

nein so ist es nicht. Meine 3 vorhandenen Partitionen sind.C 10 GB: Formatiert NTSF für Windows XP Professional
D 10 GB: Formatiert NTSF für Linux und E 20 GB: Das sind meine Daten die haben damit garnichts zu tun.
So nun wollte ich eben in den schon formatierten Bereich D: das Linux hininstallieren. Das habe ich in Linux Installation auch so angegeben. Er nimmt es auch an nur eben will er mir dann mein Windows löchen und das soll ja so nicht sein.

Naja sicher ist irgendwo der Wurm drin. Wenn ich dann auf weiter klicke und anschließend auf installieren würde er tatsächlich diese Partition löschen. Das habe ich selbstverständlich nicht getan.

Gruß

Stefan
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du kannst auf einer NTFS-Partition kein Linux installieren. NTFS = Windows. Also wundere ich mich gar nicht, wenn die Installationsroutinie "Windows löschen will".

Zuerst lies meinen ersten Beitrag noch einmal. Da steht etwas von 3 Partitionen für Linux.

Und dann starte von der openSUSE-DVD, wähle das Rettungssystem, melde Dich als root an (ohne Paßwort), führe den Befehl
Code:
fdisk -l
(l = ein kleines L) aus und schreibe das Ergebnis ohne Tippfehler ab. Deine Windows-Diktion mit C:, D:, E: usw. nutzt uns nichts, wir müssen wissen, wie Deine Platten wirklich aussehen.

Und dann verrate uns noch, wieviel Hauptspeicher Du hast.
 
OP
S

Stefan091178

Newbie
Hi,

habe Linux nun installiert und ok also darf man wohl die Partition nicht formatieren oder? Gut nun ist halt nur Linux auf der Platte drauf. Ist es denn nun möglich das ich Windows XP auch drauf mache oder geht das nur in der anderen Reihenfolge?

Gruß

Stefan
 

josef-wien

Ultimate Guru
Da kannst Du ja "fdisk -l" gleich von Linux aus machen und den Inhalt hierher kopieren. Und außerdem interessiert jetzt noch:
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
cat /etc/fstab
 
OP
S

Stefan091178

Newbie
Hallo,

also erstmal vielen Dank für die Mühe die Ihr euch macht. Gut also Linux ist installiert läuft und bin ja auch damit im Internet. Habe nun mal fdisk gemacht und folgedes Ergebnis erhalten.
Device Boot Start End Blocks ID System
dev/sda1 1 96 771088 82 Linux Swap
dev/sda2 1403 4864 27808515 f W 95 Ext` d (LBA)
dev/sda3 97 749 5245222 83 Linux
sda4 750 1402 5245222 83 Linux
sda5 1403 2677 10241406 7 HPFS/NTFS
sda6 2678 4864 17567046 7 " " " "

Also so wie ich das sehe und das habe ich direkt in Linux unter yast Partitionen schon mal nachgesehen existiert wohl mein Windows noch. Scheint wohl nur nicht in den Bootoptionen angezeigt zu sein. Oder seht Ihr das anders?

Gruß

Stefan
 

josef-wien

Ultimate Guru
Stefan091178 schrieb:
Oder seht Ihr das anders?
Ja, Dein Windows ist weg.

Du hast 3 primäre Partitionen mit Linux (sda1, sda3 und sda4) und eine erweiterte Partition (sda2) mit zwei logischen Partitionen (sda5, sda6), die mit NTFS formatiert sind (also wohl D: und E: von Windows). Du hast also glücklich Deine ehemalige Windows-C:partition für Linux verwendet. Nachdem Windows nur in einer primären Partition installiert werden kann und Du davon keine mehr hast, kannst Du in der derzeitigen Konstellation Windows nicht mehr installieren.

Wenn Du Windows installieren willst, mache ich Dir noch einen Vorschlag: Starte von der openSUSE-DVD, wähle "Installiertes System reparieren", "Expertensysteme", "Partitionierer starten" und führe folgende Tätigkeiten aus (für diese Tätigkeiten kannst Du auch http://gparted.sourceforge.net/ oder ein anderes Partitionierungswerkzeug verwenden):

  • - Lösche sda5
  • - Lege im jetzt freien Bereich drei Partitionen an (die erste und die zweite in der Größe von sda1 und sda3, die dritte für den verbleibenden Platz)
  • - Lösche sda1, sda3 und sda4
  • - Lege im jetzt freien Bereich eine Partition an
Dann installierst Du Windows in der ersten Partition und danach Linux mit benutzerdefinierter Partitionierung gemäß dem Link in meinem ersten Beitrag.

Falls Du wieder Deine eigenen Wege gehst, klinke ich mich aus.
 
OP
S

Stefan091178

Newbie
Hallo Josef,

cool vielen Dank. Nur noch eine Frage da du ja sagst mein Windows ist weg wiso kann ich dann wenn ich in Linux unter My Computer gehe (das mache ich mal life jetzt) und bei Datenträger kucke sehe ich Daten mit 16,6 GB wenn ich draufklicke sehe ich auch den Inhalt kann diesen auch zum Teil öffnen da es jpg. Dateien sind. Wenn ich das gleiche bei der Partition Windows XP Pro mache kann ich auch draufklicken und sehe auch den Inhalt. Also wiso sagst du dann das es weg ist.
Vielleicht habe ich nen Denkfehler kann schon sein. Ich bin ja auch sehr neu auf dem Gebiet Linux.


Sehr sehr wichtig. Wo in Linux Ich finde es ums verrecken nicht kann ich denn den Code eingeben damit ich das Ergebnis von fdisk erhalte????
Gruß

Stefan
 
OP
S

Stefan091178

Newbie
Hi,

also das konnt ich im Terminal eingeben
stefan@linux-sew6:~> cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part1 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part3 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part4 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part5 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part6 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

Die anderen Sachen gingen nicht da ich nicht weiß wie ich mich als Root anmelden soll. Ich habe nur einen Benutzeraccount.

Gruß

Stefan
 

josef-wien

Ultimate Guru
Stefan091178 schrieb:
Also wiso sagst du dann das es weg ist.
Deine beiden Datenpartitionen (im Windows waren das D: und E:) sind ja noch vorhanden, die findest Du in den Ordnern /windows/C und /windows/D. Aber Deine Betriebssystempartition ist weg.

Stefan091178 schrieb:
da ich nicht weiß wie ich mich als Root anmelden soll
In der Konsole (Terminal) gibst Du su ein, drückst die Eingabe-Taste und gibst das root-Paßwort ein (das Du bei der Installation festgelegt hast). Achtung: Hier wird bei der Eingabe des Paßworts nichts angezeigt. Alternativ drückst Du Alt-F2 und gibst kdesu programmname (z. B.: kdesu konsole) ein. Wahrscheinlich findest Du im Menü auch die eine oder andere Auswahlmöglichkeit mit dem Zusatz "Systemverwaltungsmodus" oder so ähnlich, wo Du als root aktiv wirst. Vergiß nicht, nach Abschluß der root-Tätigkeiten das Fenster wieder zu schließen.

Die menu.lst brauche ich nicht mehr (in dieser Datei ist das Boot-Menü enthalten).
 
OP
S

Stefan091178

Newbie
Hi Josef,

echt nett das du nochmals geantwortet hast dachte du hast keinen Bock mehr.

Ok nun nochmal von vorne da ich ja nun auch weiß wie man sich als root anmeldet. Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu.

also

fdisk -l

Platte /dev/sda: 40.0 GByte, 40020664320 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4865 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xa156a156

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 96 771088+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda2 1403 4864 27808515 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda3 * 97 749 5245222+ 83 Linux
/dev/sda4 750 1402 5245222+ 83 Linux
/dev/sda5 1403 2677 10241406 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 2678 4864 17567046 7 HPFS/NTFS

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Dann kommt

cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Mo Mär 30 18:20:30 CEST 2009
default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,2)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part3 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part1 splash=silent showopts vga=0x31a
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part3 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x31a
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

Und zu guter letzt

cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part1 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part3 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part4 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part5 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part6 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

So was kannst du denn nun hieraus erkennen?

Gruß

Stefan
 
OP
S

Stefan091178

Newbie
GESCHAFFFFFFFFFFFFFFFT JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Hi,

aaaaaaaaaaaaaaaalso habe es jetzt geschafft aber anders. Nochmals XP drauf neu installiert.
Dann wieder Linux und promt gibt er mir die selbe Sch.......... wieder an. Ok mal scharf nachgedacht an was es liegen könnte. Ich glaube 1. ich habe logische mit Primären Partitionen vertauscht. und 2. Ich habe tatsächlich meine Windowspartition gelöscht. Und wollte es fast wieder machen.
Also gut. Ich habe den Bereich der für Linux gedacht war in 3 Partitionen aufgeteilt.
1. swap 750 MB Formatiert mit Swap
2. System 8 GB Formatiert mit Ext3 Einhängepunkt /
3. Daten Rest GB Formatiert mit Ext3 Einhängepunkt /home.

Zu guter letzt weils so schön ist nochmal

fdisk -l
Platte /dev/sda: 40.0 GByte, 40020664320 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4865 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xa156a156

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 1402 11261533+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 * 1403 4864 27808515 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 2678 4864 17567046 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 1403 1498 771057 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda7 1499 2151 5245191 83 Linux
/dev/sda8 2152 2677 4225063+ 83 Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Di Mär 31 06:02:28 UTC 2009
default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,6)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part7 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part6 splash=silent showopts vga=0x31a
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part7 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x31a
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
linux-6z0i:/home/stefan #
cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part6 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part7 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part8 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

Vielen Dank nochmals für die Hilfe

Gruß

Stefan
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich will ja jetzt nicht was aufkochen oder so, aber...
Code:
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD400EB-00CPF0_WD-WCAAT8799986-part5 /windows/C ntfs-3g
das liess mich darauf schliessen, dass die Partition durchaus noch vorhanden war?

Falls wirklich nein, belehrt mich bitte.

Gruß,

R
 
Oben