• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub ein Passwort vergeben

kpx

Newbie
hallo leute,

ich wollte mal wissen ob und wie es geht, das ich , wenn ich den Rechner starte und der Grubbootmanager erscheint, nur einem Eintrag ein Passwort vergebe?

Ich nutze Suse 11.1 und kann in den Yast Bootloader Optionen nur ein gemeinsames Passwort vergeben.

Soll heißen: ich habe im Bootmanager 3 Einträge und will aber nur den Zugriff auf einen Eintrag mit einem Passwort schützen, die anderen beiden sollen ruhig so gestartet werden können.

und da es ja heißt das Grub der Bootmanager sein soll der keinerlei Wünsche offen lässt.. :D ... kann mir wer helfen?

danke schonmal im Vorraus

mfg
kpx
 
OP
K

kpx

Newbie
danke
hoffe das deine hilfe jetzt nicht sakastisch gemeint war mit dem "5 sec gegoogelt" ?!

mfg
 
Oben