• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootlader Grub (gelöst)

A

Anonymous

Gast
Hallo
Ich habe ein großes Problem:
Wenn ich im Bootmanger die Bootreihenfolge (Standart) ändere, von Suse auf Windows, bootet der PC nicht mehr.
Es kommt nicht mehr Windows und Suse auch nicht mehr. Suse habe ich heute schon mal neu installiert. Der nächst schritt wäre wieder eine neu Instalation. Muss dass sein? Gibt es keine anderen möglichkeiten?
Im vorab besten Dank.
 
Wie hast du versucht die Reihenfolge zu aendern?
Mach das durch editieren der Datei /boot/grub/menu.lst mit einem editor deiner Wahl wenn es mit Hilfe von Yast aus welchen Gruenden auch immer nicht funktionieren mag. Zeige am besten mal den INhalt von besagter Datei.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo
Habe nun Suse 11. neu installiert (zum 3 mal). PC startet wieder. Aber nun erkennt Suse meine 2 Festplatte, auf der ich meine Daten habe, nicht mehr.
Bei der ersten instalation hat Suse die Platte erkannt.
Ich habe nun ca. 4 Wochen intensiv versucht meinen PC auf Suse 11.1 umzustellen, ich muss sagen, dass ist nicht einfach.
Meine größten Probleme:
HP Drucker/Scanner
analog Modem zum Faxen und dann Faxen
Grafikkarte, werde wohl eine neue Grafikkarte brauchen (zu langsam)
Ich werde nun einen letzten Versuch starten (gut dass das Wetter so schlecht ist) ob ich alles hin bekomme.
Wenn nich bleibe ich woh oder übel beim XP.

mfg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der nächst schritt wäre wieder eine neu Instalation. Muss dass sein? Gibt es keine anderen möglichkeiten?
Die passende Datei (menu.lst) bearbeiten?

Aber nun erkennt Suse meine 2 Festplatte, auf der ich meine Daten habe, nicht mehr.
Das bezweifle ich.
Code:
fdisk -l
sagt? Die Datei /etc/fstab sieht wie aus?

Meine größten Probleme:
HP Drucker/Scanner
hplip installiert?

analog Modem zum Faxen und dann Faxen
Prinzipiell geht das mit richtigen Modems, mit umgefrickelten Soundkarten (aka Winmodems) geht das meist nicht.

Grafikkarte, werde wohl eine neue Grafikkarte brauchen (zu langsam)
Mag sein. Ist aber auch (wie die anderen Nicht-Festplatten-Probleme) ein Fall für das entsprechende Fachforum.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo
Ich bin ein Linux Anfänger, wo gebe ich bitte "Code: Alles auswählen fdisk -1" ein?
Servus
 
fit schrieb:
Hallo
Ich bin ein Linux Anfänger, wo gebe ich bitte "Code: Alles auswählen fdisk -1" ein?
Servus
mit der Tastenkombination Alt+F2 ein Fenster öffnen und konsole reinschreiben dann auf Ausführen klicken. Geklappt ??
Die nächste Stufe: als root (Administrator <= Achtung der darf alles) anmelden mit su => Eingabetaste drücken =>Passwort blind eintippen => Eingabetaste drücken. Wichtig! Nach der Arbeit als root abmelden. Wie? Mit exit und Eingabetaste drücken.
Gruß
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo
Habe fdisk -l gemacht, dies ist das ergebnis:
linux-e9nm:/home/johu # fdisk -l
Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0f8d0f8c

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 3267 26242146 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 * 3268 9729 51906015 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 3268 5428 17350200 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 5428 5689 2104452 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda7 5690 7332 13197366 83 Linux
/dev/sda8 7333 9729 19253871 83 Linux

Platte /dev/sdb: 164.6 GByte, 164696555520 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 20023 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x39c63798

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 * 1 20023 160834716 7 HPFS/NTFS

Dann habe ich im Dateisystem geschaut: >media> dort ist die Festplatte "Lokaler Datenträger 2" aufgeführt. Nur wenn ich drauf klicke ist alles leer.

johu@linux-e9nm:/media/Lokaler Datenträger 2> fdisk -l
bash: fdisk: command not found
johu@linux-e9nm:/media/Lokaler Datenträger 2>

Wenn ich im XP bin ist er da.
Muss ich die Festplatte erst "einhängen"? Aber wie?
Wie kann es sein das die Festplatte von einer auf die andere Instalation weg ist?
Danke im Vorab.
 

josef-wien

Ultimate Guru
fit schrieb:
Suse habe ich heute schon mal neu installiert.
Ein guter Rat: Gewöhne Dir den "Windows-Reflex Neuinstallation" ab, Du hast es schließlich mit Linux zu tun. Die openSUSE-DVD hat übrigens auch eine Reparaturfunktion.

fit schrieb:
Wenn ich im Bootmanger die Bootreihenfolge (Standart) ändere
Du wirst hier im Forum einige Beiträge finden, daß die YaST-Bootloader-Konfiguration von openSUSE 11.1 leider ihre Mucken hat.

fit schrieb:
Muss ich die Festplatte erst "einhängen"? Aber wie?
Falls es noch nicht geschehen ist, ja. Das geht mit YaST - System - Partitionierer. Aber vorher beantworte noch folgende Frage:
Grothesk schrieb:
Die Datei /etc/fstab sieht wie aus?
Das machst Du einer Konsole mit dem Befehl:
Code:
cat /etc/fstab
fit schrieb:
Wie kann es sein das die Festplatte von einer auf die andere Instalation weg ist?
"Weg" ist sie sicher nicht. Bei Deiner dritten Installation waren naturgemäß andere Gegebenheiten vorhanden als bei Deiner ersten Installation bzw. hast Du etwas anders gemacht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo
Leider habe ich keine Original Suse CD (nur von PC Welt).

An bei die Kopie vom Terminal.
johu@linux-e9nm:~> cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/ata-ST380011AS_4MR52ZEJ-part6 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST380011AS_4MR52ZEJ-part7 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-ST380011AS_4MR52ZEJ-part8 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-ST380011AS_4MR52ZEJ-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-HDS722516VLSA80_VN6D3ECDDYRG6D-part1 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST380011AS_4MR52ZEJ-part5 /windows/E ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
johu@linux-e9nm:~>

mfg

Danke
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo

Besten Dank.
Ich bin immer noch überrascht, bei der ersten Istalation wurde jedes Laufwerk seperat aufgeführt und am Desktop angezeit.
Aber sei es wie es sei, ich habs ja wieder.

Also noch mal besten Dank.

Servus
 
Oben