• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionieren funktioniert nicht... (Totaler anfänger)

Also erstmal vorab:

Ich arbeite das allererste mal mit Linux und so und hab überhaupt keine ahnung von allem, man muss mir also alles genauestens erklären:

Ich habe von einem Freund auf meinem Alten Laptop (wo noch Windows98 drauf lief) Linux draufgespielt bekommen, und auch gleich die festplatte formatiert. Leider is die sehr klein und jetzt schon voll. Also hab ich mir gedacht, Sch****** wir mal auf Windows, kicken es runter und nutzen nurnoch Linux. Hab dann auch gleich nen anderen Freund angemailt und er hat mirs erklärt... so bisschen.

Also ich hab dann in GParted die Windows-Partition gelöscht und zu ext2 umgeformt (Das linux läuft auf dem ext2 , nicht ext3 was auch immer die dinger bedeuten).
Alles gut, hab dann reboot gemacht. aber wenn ich jetzt in diesem dateimanager praktisch die 2te festplatte aufrufe, geht das nicht, dieser dateimanager stürtzt einfach ab.
Ich hab auch schon ein bisschen rumgegooglet, hab irgentwas von "Flags" gelesen, aber kapiert hab ich das noch nicht. Hätte ich da noch irgentwas machen sollen oder kann man da noch was machen???

Wäre schick wenn ich schnelle antworten bekommen könnte, bin schon bisschen müde ;-)
 
A

Anonymous

Gast
German-K.I. schrieb:
Wäre schick wenn ich schnelle antworten bekommen könnte, bin schon bisschen müde ;-)

Na, mit dieser Aussage, Zustands- und Fehlerbeschreibung ist da in 5 Minuten wohl nicht viel zu lösen. Zumal du scheinbar noch nicht allzuviel Erfahrungen mit Linux hast. Da ist dir mit ein paar Links und Befehlen auf die schnelle wohl nicht sonderlich viel geholfen.

Leg dich erstmal schlafen, morgen ist auch noch ein Tag. ;)

robi
 
OP
M

musicmatze

Newbie
naja was heisst spärliche fehlerbeschreibung???... ich hab alles gesagt was ich so mitbekommen hab. Wie gesagt: Hab die Windows-Partition gelöscht, dann daraus ne ext2 gemacht, dann gerebootet... und dann im Dateinmanager versucht die "neue festplatte" aufzurufen, wobei selbiger dann abgestürtzt ist.

Aber okay. Dann heisst dass bis heute früh wohl inne haia.

Trotzdem danke.
German-K.I.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Deine Beschreibung ist schon ein bißchen wirr. Heißt das, daß Du zuerst Windows hattest, danach als zweites Betriebssystem Linux installiert und schließlich Windows gelöscht hast?

Damit wir etwas von Deinem System erfahren, führe als root in einer Konsole die folgenden Befehle aus:
Code:
fdisk -l
cat /etc/fstab
ls -l /dev/disk/by-id/ | grep -v part
German-K.I. schrieb:
wenn ich jetzt in diesem dateimanager praktisch die 2te festplatte aufrufe
Welchen Dateimananger verwendest Du (Konqueror, Nautilus, Dolphin, ...)? Was hast Du im Dateimanager gemacht? Hast Du überhaupt einen Einhängepunkt definiert?

Warum verwendest du Ext2 (also die Version ohne Journalisierung)? Da wirst Du bei Inkonsistenzen gehörige Probleme bekommen. Du soltest auf Ext3 umstellen, das geht ohne Datenverlust.
 
OP
M

musicmatze

Newbie
ich benutze ext2 weil ext3 auf meinem alten laptop nur seeeehr langsam läuft, nach diversen freunden ;)

Ausserdem hats jetzt geklappt, n freund hat mir geholfen und so ne boot-cd gebrannt mit gparted drauf und dann hab ichs hinbekommen. trotzdem danke an alle!
 
Oben