• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung nach Grub-Reparatur (Error 15)

hallo,

um nach einer Windows-Installation Grub wiederherzustellen bin ich vorgegangen wie hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100589&p=612947#p612947 beschrieben. Grub hat dabei folgende Meldungen ausgegeben:

grub
>>Probing devices to guess BIOS driver. This may take a long time.
GNU GRUB Version 0.97 (640l lower / 3072 upper memory)
find /boot/grub/stage1
>>(hd0,6)
root (hd0,6)
>>filesystem is ext2fs, partition type 0X83
setup (hd0)
>>checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... yes
running "embed/boot/grub/efs_stage1_5 (hd0)"... 15 sectors are embedded
...succeeded
running "install /boot/grub/stage1 (hd0) (hd0)1+15p (hd0,6)/boot/grub/stage2 /boot/grub/menu.lst
...succeeded
Done

Daraufhin bekam ich beim Booten zwar das Auswahlfenster der Kernel bzw. vorhandenen Betriebssysteme, aber nach dem Anklicken eines der Einträge die Meldung

"Booting OpenSuse 11.0 - 2.6.25.18-0.2 Kernel (hd0,7)/boot/vmlinux-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9129822AS_5LZ6LCGW-part8 resume=/dev/sda7 splash=silent showopts vga=0x314
Error 15: File not found".

Als das nicht klappte, habe ich es mit der Installations-CD (Reparaturinstallation ->Expertenwerkzeuge) probiert. Grub wurde zwar installiert, aber die Fehlermeldung war die gleiche. Es ließ sich keiner der vorhandenen Kernel booten.

Mit dem Knoppix, das mir grad hilft, diesen Post zu schreiben, hab ich dann im Verzeichnis eine menu.lst.old gefunden, die - denke ich mir - bei diesen Vorgängen angelegt worden ist und die alle vor der Windows-Installation vorhandenen Kernel enthielt und durch die ich dann die neu angelegte menu.lst ersetzt habe. Das Ergebnis beim Hochfahren blieb gleich, nämlich immer noch Error15 und File not found.

Nachdem ich mich jetzt in den Bootvorgang und Grub und all das etwas eingelesen habe, begreife ich zwar, daß der Fehler in der Stage2 liegt und Systemdateien nicht gefunden werden, aber ich weiß hier nicht weiter. Das Linux ist genau dasselbe wie vor der Windows-Installation (wenn ich nicht, ohne es zu wissen, irgendwas verfriemelt hab).

--------------------------------------------

fdisk -l liefert Folgendes:

Disk /dev/sda: 120 GB, 120031511040 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 3824 30716248 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 3825 7905 32772600 c FAT32 LBA
/dev/sda3 7906 14592 53705295 f Extended LBA
/dev/sda5 10462 10631 1357492 82 Linux swap
/dev/sda6 10632 12234 12868065 83 Linux
/dev/sda7 12235 14592 18932602 83 Linux

Disk /dev/sdb: 1 GB, 1047298048 bytes
62 heads, 32 sectors/track, 1031 cylinders
Units = cylinders of 1984 * 512 = 1015808 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 * 1 1032 1023728 6 FAT16

--------------------------------------------------

die menu.lst sieht wie folgt aus:

# Modified by YaST2. Last modification on Fr Mär 20 18:16:25 CET 2009
default 2
timeout 8

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: xen###
title Xen -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
kernel (hd0,7)/boot/xen.gz
module (hd0,7)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-xen root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part8 resume=/dev/sda7 splash=silent showopts vga=0x314
module (hd0,7)/boot/initrd-2.6.25.18-0.2-xen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Rt -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
kernel (hd0,7)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-rt root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part8 resume=/dev/sda7 splash=silent showopts vga=0x314
initrd (hd0,7)/boot/initrd-2.6.25.18-0.2-rt

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.25.18-0.2-pae###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
kernel (hd0,7)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part8 resume=/dev/sda7 splash=silent showopts vga=0x314
initrd (hd0,7)/boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
kernel (hd0,7)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part8 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off x11failsafe vga=0x314
initrd (hd0,7)/boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title windows 1
rootnoverify (hd0,5)
chainloader (hd0,0)+1

---------------------------------------------

grub.conf zeigt das hier:

setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd0,5)
quit

----------------------------------

-hier die device.map

(hd0) /dev/sda

-----------------------------

So, ich hoffe, ich habe alle notwendigen Infos gepostet. Danke fürs Lesen und massenweise Dank für eventuelle Ideen oder Hilfestellungen, wie ich mein Linux wieder zum Laufen kriege.

Mute
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du hast keine "hd0,7". Grub beginnt mit 0 zu zählen, das wäre die achte Partition der ersten Festplatte, und die gibt es laut Deiner fdisk-Ausgabe nicht.

wyntermute schrieb:
find /boot/grub/stage1
>>(hd0,6)
root (hd0,6)
>>filesystem is ext2fs, partition type 0X83
Also befindet sich Grub (und vermutlich auch ein aus Grub startfähiges Linux) auf "hd0,6".

wyntermute schrieb:
kernel (hd0,7)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-rt root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part8 resume=/dev/sda7 splash=silent showopts vga=0x314
"hd0,7" gibt es nicht, "part8" gibt es nicht, "sda7" ist keine Swap-Partition (die ist bei Dir "sda5", hier solltest Du die Angabe übrigens auch auf "by-id" umstellen).

Hast du Änderungen bei Deinen Partitionen vorgenommen? In Deiner erweiterten Partition ist der Platz von 7906 bis 10461 nicht belegt, nach Deiner erweiterten Partition ist ab 14593 bis zum Ende ebenfalls unbelegter Platz.

wyntermute schrieb:
daß der Fehler in der Stage2 liegt
Da liegst Du falsch, daß Du das Boot-Menü erhältst, beweist, daß mit Grub (stage1, stage1_5 und stage2) alles in bester Ordnung ist. Und für falsche Eintragungen in der menu.lst kannst Du Grub nicht verantwortlich machen.
 
OP
W

wyntermute

Newbie
danke für die schnelle Antwort....

ich hab mir die Einträge in der menu.lst nicht genauer angeschaut, weil sie schon vorhanden war und ich meines Wissens nicht daran rumgepfuscht habe. Bis zur Windows-Installation lief mein Linux problemfrei.

Auch die freien Speicherbereiche auf der Festplatte sind mir ein Rätsel. Ich kenn mich noch nicht gut genug mit Linux aus, um mich an so was Verwegenes wie Partitionsänderungen ranzuwagen. Die Platte ist in dem Zustand, wie er sich aus der Installation von Linux im letzten September und Re-Installation von Windows im Januar ergeben hat. Ich weiß, daß ich beim Kauf des Notebooks auf der Platte schon Speicherplatz ungenutzt gelassen hatte, weil ich schon zu dem Zeitpunkt vorhatte, zusätzlich noch ein Linux zu installieren. Aber warum Linux den ungenutzten Speicherplatz nicht vollständig genutzt hat, bzw. was ich getan habe, damit der Platz ungenutzt bleibt, ist mir unklar.

Nach Deinen Hinweisen würde ich den von Dir erwähnten Eintrag mal wie folgt abändern:

kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-rt root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part8 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts vga=0x314

bzw.

kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-rt root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part8 resume=disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part8 splash=silent showopts vga=0x314

Lediglich was die -part8-Angabe betrifft, bin ich etwas ratlos, sollte die jetzt auf part7 oder part6 abgeändert werden? Warum steht hier part8, wenn die anderen Einträge auf (hd0,7) bzw. /dev/sda7 lauten.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Lediglich was die -part8-Angabe betrifft, bin ich etwas ratlos, sollte die jetzt auf part7 oder part6 abgeändert werden? Warum steht hier part8, wenn die anderen Einträge auf (hd0,7) bzw. /dev/sda7 lauten.
Liest Du eigentlich manchmal, was man dir schreibt?
Du hast keine "hd0,7". Grub beginnt mit 0 zu zählen, das wäre die achte Partition der ersten Festplatte, und die gibt es laut Deiner fdisk-Ausgabe nicht.
 
OP
W

wyntermute

Newbie
towo schrieb:
Lediglich was die -part8-Angabe betrifft, bin ich etwas ratlos, sollte die jetzt auf part7 oder part6 abgeändert werden? Warum steht hier part8, wenn die anderen Einträge auf (hd0,7) bzw. /dev/sda7 lauten.
Liest Du eigentlich manchmal, was man dir schreibt?
Du hast keine "hd0,7". Grub beginnt mit 0 zu zählen, das wäre die achte Partition der ersten Festplatte, und die gibt es laut Deiner fdisk-Ausgabe nicht.

Ja, das tue ich. Liest Du denn, was ich schreibe?

wyntermute schrieb:
Nach Deinen Hinweisen würde ich den von Dir erwähnten Eintrag mal wie folgt abändern:

kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-rt root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part8 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts vga=0x314

bzw.

kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-rt root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part8 resume=disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part8 splash=silent showopts vga=0x314

Tut mir leid, wenn Dir Fragen wie diese
Lediglich was die -part8-Angabe betrifft, bin ich etwas ratlos, sollte die jetzt auf part7 oder part6 abgeändert werden? Warum steht hier part8, wenn die anderen Einträge auf (hd0,7) bzw. /dev/sda7 lauten.
zu dumm erscheinen. Wüßte ich es besser, würde ich sie nicht stellen.

Gruß

Mute
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nimm eine Live-CD und mach ein

ls -al /dev/disk/by-id/

dann siehst Du, welche Partitionen es gibt.
So schwer is das ja wohl nicht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Deine fdisk-Ausgabe und Deine menu.lst passen nicht zusammen. In der Form kann das nie funktioniert haben, also mußt Du etwas getan haben (oder die Windows-Installationsroutine hat die Partitionentabellen in logisch aufsteigender Reihenfolge neu geschrieben, aber davon habe ich bis jetzt noch nichts vernommen). Die falsche "resume"-Angabe kann auch schon länger bestehen, das merkst Du erst dann, wenn Du mit "suspend to disk" arbeiten willst.

Dein Default-Eintrag sollte vermutlich so ausschauen:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.25.18-0.2-pae###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part7 resume=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part5 splash=silent showopts vga=0x314
initrd (hd0,6)/boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae
Grub (hd0,6) entspricht Linux /dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part7 (und auf Grund Deiner Partitionengrößen gehe ich davon aus, daß bei Dir /boot keine eigene Partition, sondern ein Verzeichnis von / ist).
 
OP
W

wyntermute

Newbie
ich hab Deinen Eintrag kopiert und in die menu.lst eingefügt.

jetzt bekomme ich eine kernel panic (kernel panic - not syncing. Attempted do kill init) beim Booten.

der aufgerufene Kernel ist aber definitv im Boot-Verzeichnis, ebenso die dazugehörige Initrd....:-(

noch mal für mich zum Verständnis: wenn ich den Hinweis unseres Moderators hier aufnehme und ls -al /dev/disk/by-id mache, dann erhalte ich unter anderem diese Aussage:

lrwxrwxrwx 1 root root 10 28. Mär 03:10 scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part5 -> ../../sda5
lrwxrwxrwx 1 root root 10 28. Mär 03:10 scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part6 -> ../../sda6
lrwxrwxrwx 1 root root 10 28. Mär 03:10 scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part7 -> ../../sda7

auf sda6 liegt das root-verzeichnis und auf sda7 das home-verzeichnis... müsste es dann nicht ...-part6 in dem menu.lst-Eintrag heissen?

sorry, aber ich raffs hier grad gar nicht mehr...:-(
 
In Deiner menu.lst steht:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.25.18-0.2-pae###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
kernel (hd0,7)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part8 resume=/dev/sda7 splash=silent showopts vga=0x314
initrd (hd0,7)/boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae
wenn Dein root-verzeichnis auf sda6 liegt dann sollte das stehen:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.25.18-0.2-pae###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part8 resume=/dev/sda6 splash=silent showopts vga=0x314
initrd (hd0,5)/boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn schon korrigieren, dann aber auch richtig! Wenn root=sda6, dann
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.25.18-0.2-pae###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part6 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts vga=0x314
initrd (hd0,5)/boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae
 
Rainer Juhser schrieb:
Wenn schon korrigieren, dann aber auch richtig! Wenn root=sda6, dann
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.25.18-0.2-pae###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120822AS_5LZ6LCGW-part6 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts vga=0x314
initrd (hd0,5)/boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae
:eek:ps: Gut das es euch gibt
Gruß
 
Eine Frage habe ich doch. Warum resume=/dev/sda5 ??
Ich habe gelernt das sda6 im Grub heißt hd0,5 => hd0 für erste Festplatte, die 5 für die sechste Partition, weil die erste Partition fängt mit Null an.
 
Oben