Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Problem bei Installation von antivir

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
P6CNAT
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1015
Registriert: 24. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Mainhausen

[gelöst] Problem bei Installation von antivir

Beitrag von P6CNAT » 26. Mär 2009, 18:05

Hallo,

der aktuelle Linux Virus psyb0t befällt zwar nur DSL-Modems, siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=102504
trotzdem nehme ich das zum Anlass einen Virenscanner auf meinem Linux-Rechner zu installieren.
Die Installation unter OpenSuse 11.0 hat geklappt,

Code: Alles auswählen

antivir-2.1.10.15-41.1
antivir-gui-2.1.10.15-61.1
antivir-avguard-2.1.10.15-41.1
dazuko-2.3.4.4-42.1
dazuko-kmp-default-2.3.4.4_2.6.25.5_1.1-42.1
Ich habe auch die Parameter

Code: Alles auswählen

# Enable and configure GUI support
GuiSupport  yes
GuiCAFile   /usr/lib/AntiVir/gui/cert/cacert.pem
GuiCertFile /usr/lib/AntiVir/gui/cert/server.pem
GuiCertPass antivir_default
in der Datei /etc/avguard.conf gesetzt, trotzdem lässt sich die GUI nicht aus dem Menü heraus starten.
Das Programm verlangt das root Passwort und bricht den Start ab. Ich kann Antivir aber mit dem Kommando antivir-gui von der shell starten. Nur ist das - für mich - keine Lösung auf Dauer.

Hat jemand einen Tipp, wie man Antivir in Ordnung bringt?

Gruß
Georg
Zuletzt geändert von P6CNAT am 27. Mär 2009, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
openSUSE Leap 42.3 64 Bit
KDE-Plasma 5.8.7
CPU: AMD A8-5500 mit integrierter GPU Typ AMD Radeon HD 7560D

Werbung:
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Installation von antivir

Beitrag von gropiuskalle » 26. Mär 2009, 19:08

Leg Dir eine Verknüpfung mit dem Befehl auf Deinen Desktop bzw. in Dein Menü.

Benutzeravatar
P6CNAT
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1015
Registriert: 24. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Mainhausen

Re: Problem bei Installation von antivir

Beitrag von P6CNAT » 27. Mär 2009, 16:16

Hallo,

aus dem Menüeintrag von AntiVir GUI habe ich das Häkchen "Mit anderer Benutzerkennung ausführen" deaktiviert.
Nun startet die AntiVir GUI auch aus dem Menü. Unter dem User root startet das Programm nicht, weil es Home Verzeichnis von root keine Datei .Xauthority gibt.

An dem Punkt habe ich mit der Ursachensuche aufgehört. Aber mir scheint, dass die Paketierung für AntiVir unter OpenSuse nicht sauber gelöst ist.

Gruß
Georg
openSUSE Leap 42.3 64 Bit
KDE-Plasma 5.8.7
CPU: AMD A8-5500 mit integrierter GPU Typ AMD Radeon HD 7560D

Antworten