• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VMWARE-Server 2.0 + Suse 11.1 & Ubuntu 8.04

Morschen,
ich nutze VMWARE-Server 2.0, wollte es halt einfach mal testen. Ich nutze es unter Suse 11.1 und Ubuntu 8.04. Nachdem ich es bei beiden installiert hatte hatte ich mir in VMWARE unter Ubuntu WinXP Professional installiert. Nachdem ich VMWARE unter Suse installiert hatte kam mir die Idee das ich ja eigentlich kein neues XP installieren muss da die Einstellungen für dieses XP-System ja in Dateien gespeichert werden. Also habe ich bei VMWARE unter Suse den Datastore hinzugefügt und die entsprechende vmx-Datei ausgewählt um das bereits installierte WinXP zu nutzen. Dies funktionierte auch. Allerdings habe ich nun immer öfter, und zwar sowohl unter Suse als auch unter Ubuntu, Probleme das virtuelle XP zu starten. Es gibt immer öfter Probleme Teile der vmx-Datei zu laden. Liegt das daran das Suse bzw Ubuntu den Zugriff für das jeweilige andere System auf diese Datei sperren? Sollte ich für jede Distribution eventuell ein eigenes virtuelles XP installieren?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Könnte ein Rechteproblem sein, weil du ja 2 verschiedene root-User hast. Eventuell vor dem vmware Start einfach die Rechte auf die Verzeichnisse umsetzen.
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
Hmmm, scheint nun irgendwie gelöst zu sein. Anscheinend bin ich bloß immer zu übereifrig gewesen, muss manchmal einfach ein paar Minuten warten bzw. mehrmals probieren, dann funktioniert es.
 
Oben