• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Starten ohne X

klemi

Member
Hallo,

Könnt Ihr mir sagen, wie ich ohne X-Server OS 11.1 starten kann.

Mein X-start funktioniert nicht mehr.

Der Laptop bleibt nach einbem kurzen aufflunkern des nvidia-Logos hängen und kann auch nicht geordnet herunterfahren.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Klemi
 

admine

Ultimate Guru
Gib am Bootloader in die Zeile unter dem Menü eine 3 ein.
So fährt dein Rechner nur in Runlevel 3 hoch.
 
OP
K

klemi

Member
Hallo Gropiuskralle,

im failsave Mode will doch default-mäßig immer noch X gestartet werden. Habe ich schon ausprobiert.
Dort sthet in der Startzeile auch vga=xxxx ---> den Paramater habe ich ganz herausgenommen, wurde evtl. wieder überschrieben - jedenfalls immer wieder will der X-Server starten.

Gruß


Klemi
 

mystic

Member
Der vga=-Parameter stellt nur die Auflösung und Farbtiefe beim hochfahren/für die Standart-Konsole ein und hat nichts mit der Konfiguration des X-Servers zu tun. Wenn dein Rechner im Runlevel 3 (wie oben beschrieben) ebenfalls einen X-Server startet (was im Failsave eig auch nicht passieren sollte), kannst du mit dem Boot-Parameter
Code:
init=/bin/bash
eine minimale Umgebung starten.
 
Oben