• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse und XP auf zwei verschiedenen HDD's

derhelmi

Newbie
Hi,

bei mir ist folgendes (vermutlich ganz banales): Auf einer 40GB Festplatte hab ich SuSe 10.3 installiert, auf einer anderen (10 GB) Festplatte Win XP. Jetzt lässt sich Windows allerdings nicht starten, zu Beginn startet der TrueCrypt Bootloader und fragt zuerst nach Passwort und der dann zu startenden Partition, da gibt es zwei Wahlmöglichkeiten:

1. Drive 0, Partition 2. 15.343 MB (Linux)
2. Drive 1, Partition 1. 9.656 MB (zweite mit XP)

Wenn ich die erste wähl startet der Linux Bootloader (das müsste der Standard GRUB sein), Suse lässt sich dort auch ohne Probleme starten. Wenn ich aber "Windows" auswähl macht er lediglich einen Neustart.

Bei der zweiten Partitionswahl kommt nur "booting...", allerdings macht er dann nix mehr weiter.

Hab mich schon im Yast umgeschaut und dort bei der Abschnittsverwaltung für "Windows" das Kästchen "Diese Partition bei Bootauswahl aktivieren", sowie bei "Bootloader Installation" das Kästchen "Boot from extendet Partition" aktiviert, allerdings ist das Problem weiterhin ohne Veränderungen da. Was kann man nun tun?

Außerdem würd ich den besagten TrueCrypt Bootloader 5.1 gern weghaben, weil der einfach unnötig is, der Bootloader den Linux nach dem TrueCrypt sowieso startet würd ausreichen.
 

admine

Ultimate Guru
Lies dir das mal durch:
http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten

Wie du diesen TrueCrypt Bootloader wegbekommst, kann ich dir nicht sagen (kenn ich nicht), aber dazu solltest du doch Hilfe im Netz bekommen.
Evt. reicht es auch aus, wenn du den Linux-Bootloader Grub in den MBR deiner ersten Platte installierst.
 
OP
D

derhelmi

Newbie
Okay, jetzt komm ich nur nicht an die "menu.lst" ran um sie zu ändern, weil ich die Zugriffsrechte angeblich nicht hab. Leider konnt ich nicht rausfinden wie ich mich bei Kate bzw. KWrite als Root bestätigen kann..

Übrigens sind die zwei Wahlmöglichkeiten bei TrueCrypt etwas anders, habs nochmal korrigiert oben!
 

admine

Ultimate Guru
derhelmi schrieb:
Okay, jetzt komm ich nur nicht an die "menu.lst" ran um sie zu ändern, weil ich die Zugriffsrechte angeblich nicht hab. Leider konnt ich nicht rausfinden wie ich mich bei Kate bzw. KWrite als Root bestätigen kann..
So als root mit einem Editor deiner Wahl.
In einer Shell mit VI oder so:
Alt+F2 -> kdesu kate /boot/grub/menu.lst -> root-PW eingeben -> File editieren
 
OP
D

derhelmi

Newbie
hat geklappt, vielen lieben Dank euch!! :) Hab auch festgestellt dass der TrueCrypt Bootloader eigentlich gar ned mal so doof ist, weil er die Partitionen verschlüsselt.. kann ja ned schaden ;)
 
Oben