• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LVM-Partition bearbeiten

Hi,

wie bereits hier geschrieben, möchte ich für Testzwecke ein System mit verschlüsselten Partitionen aufsetzen.
Dabei habe ich nun das Problem im Installer von 11.1., dass ich eine Partition nicht dahingehend bearbeiten kann, dass ich die Verschlüsselung anknipse.

Ich habe folgende Aufteilung eingerichtet:

/dev/sda1 als /boot mit Ext3
/dev/sda2 als LVM, darin
/dev/system als "LVM2 System"
/dev/system/root als / mit Ext3
/dev/system/swap als swap

Wenn ich nun /dev/sda2 bearbeiten möchte, um die Verschlüsselung anzuknipsen, kommt die Fehlermeldung "Die Partition /dev/sda2 ist in Benutzung. Sie kann nicht bearbeitet werden. Um /dev/sda2 zu bearbeiten, stellen Sie sicher, dass sie nicht in Benutzung ist"
Wer oder was greift da (während der Einrichtung der Installation) auf die Partition zu? Also zu einem Zeitpunkt, zu dem die Partition physikalisch noch gar nicht existiert. Oder hat das was mit dem LVM zu tun? Wie kann ich sonst die Verschlüsselung für diese Partition einrichten?

TIA
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Probiers mal mit /dev/system/root anstelle von /dev/sda2 denn /dev/sda2 ist nur der Container für das mLVM-Laufwerk /dev/system auf dem sich deine eigentliche / Partition befindet die du ja verschlüsseln willst.

Bis denne,
Tom
 
OP
M

margin-auto

Member
Eigentlich wollte ich vermeiden, dass ich / und swap getrennt verschlüssle, da ich dann beim Booten zweimal ein Passwort eingeben muss. Wie hier beschrieben.

Unabhängig davon bekomme ich nun aber die Fehlermeldung, ich könne eine Partition mit Mountpunkt / nicht verschlüsseln. In dem verlinkten Beitrag wurde was anderes gesagt. Was stimmt nun?

(Ja, war sch****e von mir, dass das Problem nun auf zwei Threads verteilt ist :nosmile: )
 
Oben