• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

d945gclf2 bootet nicht von USB DVD se-s084b

vino

Newbie
Hallo,

seit letzter Woche habe ich in mein ES340069 das o.g. Intelboard eingebaut. Ich setze hier ein NAS auf. Nun habe ich mal FreeNAS getestet. Installation kein Problem. Nun werde ich aber wieder auf SUSE umsteigen.
Lege die DVD ein und was passiert - nix.
Im BIOS habe ich eingestellt, dass von USB hardware zuerst 'gebootet' soll. Bootet mein altes freeNAS von der Harddisk.

Stelle ich im BIOS explizit ein, dass von "Samsung dvd se-s084b extern retail" gebootet werden soll, kommt die Meldung -- isolinux 3.6 ... und das war's.

Was kann ich tun, wo liegt das Problem. Welche BIOS Einstellungen sind wichtig? Ich habe mal auf der Intel-Internetseite nach geschaut. Aber scheinbar habe ich die neueste BIOS Version.
Am DVD kann es offensichtlich auch nicht liegen, da ich auf meinen Rechner Shuttle x27D über besagte DVD SUSE 11.1 installieren konnte.
Allerdings, nebenbei bemerkt, hat SUSE die Graphikkarte nicht erkannt und mir die automatische Installation unterbrochen :-(

Hat jemand einen Tipp was ich auf dem Intelboard-Bios justieren muss. :???:
Danke

Gruß Vino
 
OP
V

vino

Newbie
Hallo,

vielleicht noch ein paar Ergänzungen zur HW - was ist auf dem M/B drauf/angeschlossen.

2 x SATA Disk - werden vom BIOS erkannt
1 IDE DISK - wird vom BIOS erkannt
1 Delock RAID Kontroller auf dem PCI Slot (mit RiserKarte) für 2 SATA Disk - der Kontroller wird erkannt (hängt aber noch nix dran)

und das DVD Gerät.

Gruß Vino
 
Oben