• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Kernel: nf_conntrack Meldung in /var/log/messages:

revealed

Guru
Hallo!

Ich schau gerade so die Logdateien ein bisschen an und mir ist folgendes aufgefallen:
Code:
Mar 15 18:20:25 wild-thing kernel: nf_conntrack version 0.5.0 (16384 buckets, 65536 max)
Mar 15 18:20:25 wild-thing kernel: CONFIG_NF_CT_ACCT is deprecated and will be removed soon. Plase use
Mar 15 18:20:25 wild-thing kernel: nf_conntrack.acct=1 kernel paramater, acct=1 nf_conntrack module option or
Mar 15 18:20:25 wild-thing kernel: sysctl net.netfilter.nf_conntrack_acct=1 to enable it.

Wie genau? Kann das jemand erklären und helfen?

Vielen Dank!

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

Achso ok!

Danke für die Antwort! Ich hatte so eine ähnliche Meldung schonmal "**xy is going to change do this and that** und da konnte ich einfach was einstellen, dann war das gegessen. Nur deswegen habe ich gefragt.


Grüße,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Lösung:

Code:
1431		nf_conntrack.acct=
1432				[NETFILTER] Enable connection tracking flow accounting
1433				0 to disable accounting
1434				1 to enable accounting
1435				Default value depends on CONFIG_NF_CT_ACCT that is
1436				going to be removed in 2.6.29.

Und das Entfernen dieses Wertes ist schlicht bei der aktuellen Kernelversion noch nicht geschehen:
Code:
wild-thing:~> uname -a
Linux wild-thing 2.6.27.23-0.1-pae #1 SMP 2009-05-26 17:02:05 -0400 i686 i686 i386 GNU/Linux
Deswegen kommt diese obige Fehlermeldung.

Der Wert in aus der Meldung wurde allerdings bereits richtig gesetzt:
Code:
sysctl -a | grep nf_conntrack.acct
net.netfilter.nf_conntrack_acct = 1

( Deswegen ist für mich kein Eingriff mehr nötig). Quasi wurde alles richtig vorbereitet... ?
 
Oben