• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zusätzlich Linux installieren

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner zwei Partitionen C & D. Die Inhalte auf diesen Partionen möchte ich gerne beihalten. Genügend freier Platz ist auf beiden Partionen vorhanden.

Nachdem ich die Installationsroutine durchlaufen habe, erscheint die abschließende Meldung das alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden, das formatiert wird. Die Partionen werden auch richtig erkannt.

Ist es möglich nachträglich OpenSUSE zu installieren und das Betriebssystem auf C:\ sowie die Daten auf D:\ zubehalten?
Und wenn ja wo stelle ich dies ein?

Es grüßt Euch
Green Dragon
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, das kann man.
Man muss lediglich bei der Installation sagen, welche bestehende Partition verkleinert werden soll.
Tipp am Rande: Backups anlegen hat noch nie geschadet; gerade nicht, wenn man an den Partitionen rumfummelt.
 
OP
G

Green Dragon

Newbie
Hallo Grothesk,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Backup. Ich habe ein Testsystem und Backups auch. :)

Ich hatte den Punkt zur Verkleinerung der Partition ausgewählt. Mich irritiert einfach die Meldung die dann erscheint. Na mal sehen was dabei herauskommt.

Green Dragon
 
Oben