• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] VirtualBox und Drucken über Samba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich habe openSuSE 11.1 / KDE 4.2 und die VirtualBox OSE Version 2.1.4 am Laufen. Dort habe ich ein Windows XP als Gast installiert. Das benötige ich für genau einen Anwendungsfall :-( Ein leidiges Thema, das Elster-Programm für den Steuerausgleich. Aber die Versuche, das unter Wine laufen zu lassen wären Thema eines anderen Threads ...

Da die OSE Version bekanntlich kein USB unterstützt, habe ich ein Problem beim Anschliessen meines Druckers, ein Brother MFC235C. Jetzt habe ich mir überlegt, dass es doch eigentlich möglich sein müsste, den unter Linux angelegten Drucker aus Sicht von Windows mittels Samba als Netzwerkdrucker zu betreiben. Daher habe ich Linux-seitig den Samba-Server angelegt und dann versucht aus Windows heraus (auf der NAT Adresse des Hosts 10.0.2.2) einen Netzwerkdrucker anzulegen.

Beim Anlegen des Druckers werden meine Drucker auch brav aufgelistet, was mir irgendwie zeigt dass ich auf dem richtigen Weg bin. Allerdings kommt bei der Auswahl des Druckers so sinngemäß "kann nicht zum Drucker verbinden...".

Hat von euch damit mal jemand Erfahrungen gesammelt? Was könnte mir denn noch fehlen?

PS: Ja, eine Installation der proprietären Version würde helfen, aber nun ist mein Ehrgeiz eben geweckt :)
 
OP
F

FordPrefect

Member
Es funktioniert nun, nach einigem "Kampf" :)

Daher möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten falls mal jemand das gleiche Problem wälzt. Voraussetzungen sind wie erwähnt dass man den Samba-Server aktiviert und seine über CUPS verfügbaren Drucker auch freigibt.

1. Im Windows-Guest muss zum Drucken über IPP der Drucker angelegt werden als Netzwerkdrucker. Im nächsten Dialog "Specify a printer" muss man die dritte Wahlmöglichkeit nehmen "Connect to a printer on the internet ...."

2. Dort als Adresse eingeben:
Code:
http://10.0.2.2:631/printers/<CUPS Name des Druckers>

Danach habe ich den Windows Treiber für meinen Drucker installiert. Ob das nötig gewesen wäre kann ich nicht sagen. Jedenfalls waren dann die ersten Versuche erfolglos. Druck-Jobs liefen dauernd auf "error". Studium des CUPS-Logs und beherztes Googlen brachte dann den entscheidenden Tipp!

Die Fehlermeldung in CUPS lautete: "CUPS client-error-document-format-not-supported"

3. Die Abhilfe zu diesem Problem: lege die Datei /etc/cups/local.convs an mit folgendem Inhalt:

Code:
# Local overrides for cups
application/octet-stream	application/vnd.cups-raw	0	-

Den Kommentar kann man natürlich auch weg lassen. Theoretisch könnte man die Änderung auch in der Datei /etc/cups/mime.convs machen, aber dann wäre sie nach einem CUPS-Update verloren.

Was soll ich sagen ... ich bin in freudiger Erwartung meiner Steuerrückzahlung, nachdem ich nun die Erklärung über Elster endlich ausdrucken kann!

Viel Spass, Jörg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben