• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur- und Keyringprobleme in LTSP 5.1

Hallo,

ich habe LTSP 5 auf Fedora 10 installiert und in der lts.conf die deutsche Tastatur eingestellt.
Wenn ich SCREEN_01=ldm aktiviere, klappt alles einwandfrei. Die deutsche Tastatur ist eingestellt und der Client verbindet sich mit dem Server.
Scheinbar wird das Login-Paßwort aber nicht an Gnome weitergereicht, weil der Keyring nicht geöffnet wird. Der Bildschirmschoner funktioniert nicht und das Login-Paßwort zum öffnen des Keyrings wird abgefragt.

Deshalb habe ich auf SCREEN_01=xdmcp gesetzt. Nun habe ich aber bei der Anmeldung im gdm und in Gnome die US-Tastatur. Der Keyring wird mit der Anmeldung aber sauber aufgeschlossen und während der Session nicht mehr abgefragt. Auch der Bildschirmschoner bzw. das Bildschirm sperren funktioniert.

Ich bräuchte also zu einem der beiden Probleme eine Lösung.

M.f.G. mechanicus
 
Oben