• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mdadm software RAID5 abgestürzt

Mr.Gosh

Newbie
Hallo Leute,

wir haben in der Frima ein größeres Problem mit unserem openSuse 10.3 Server.
Darauf läuft ein system auf einer ide platte.
außerdem sind uin dem server 4 sata platten die zu einem raid5 verbunden sind,

genau dieses raid5 macht probleme...


wenn ich folgenden Befehl eingebe:
mdadm --assemble --force -v /dev/md0 /dev/sda1 /dev/sdb1 /dev/sdd1 /dev/sdc1

dann kommt ziemlich viel ausgabe:

Code:
...snip...
md: md0: raid array is not clean -- starting background reconstruction
raid5: automatically using best checksumming function: generic_sse
....bla bla bla bla...
raid5: cannot start dirty degraded array for md0
RAID5 conf printout:
 --- rd:4 wd:3
disk 0, o:1, dev:sda1
disk 1, o:1, dev:sdb1
disk 3, o:1, dev:sdd1
raid5: failed to run raid set md0
md: pers->run() failed ...
mdadm: failed to RUN_ARRAY /dev/md0: Input/output error
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
mittlerweile habe ich rausgefunden, dass /dev/sdc1 das problem hat.

ich habe auch schon eine neue platte hier liegen, das hauptproblem ist momentan herauszufinden welche diese defekte platte ist, da alle noch laufen!

falls es da tipps gibt?!?
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
so, ich habe per
sdparm -y /dev/sdc
die festplatte runtergefahren und dann erfühlöt welche platt ist.

diese habe ich gegen eine jetzt funktionierende platte ausgetauscht.

laut diesem Howto sollte man danach einfach per

"mdadm --manage /dev/md0 -a /dev/sdd2"

die festplatte zum system hinzufügen, allerdings bekomme ich dann die fehlermeldung:
mdadm: add new device failed for /dev/sdc1 as 5: Invalid argument

das ist echt alels zum *"§"§$%$§&&/()!
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
Also, mitlerweile habe ich festgestellt dass warscheinlich zwei platten hinüber sind.
ich mache gerade einen dd_rescue der ersten platte auf eine neue und werde dann versuchen einen resync hin zu bekommen - wenns was neues gibt werde ichs posten...

btw.: gibts ne möglichkeit bei dd_rescue den fortschritt anzeigen zu lassen?
-> naja, habe gerade gesehen, dass wenn man weiß wie groß die Platte ist, man das ja durch die transferierten bytes berechnen kann...
 
wenn du ne Platte rausnimmst gibt es dafür einen eigenen Befehl. Zum Dazuhängen dann auch wieder. -manage ist da meiner Meinung nach nicht glücklich...

Ansonsten richte den mdadm als Dämon ein, gib ne Mailadresse an und der meldet sich dann schon beim ersten Anzeichen, nicht erst, wenn alles zu spät ist.

Grüße
 
Oben