• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] vboxdrv setup - Recompiling kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scyth

Member
Hi...

Ich habe ein paar Probleme mit der Installation von der Virtual-Box: wenn ich vboxdrv setup ausführe bekomme ich bei 'Recompiling Kernel Module' ein failed. Die Log Datei dazu:

Code:
Makefile:170: *** Error: unable to find the include directory for your current Linux kernel. Specify KERN_INCL=<directory> and run Make again.  Stop.

Kernel-syms and kernel-source sind installiert. Kernel ist default, Suse 11.1. Tja - was nun?
 
OP
S

Scyth

Member
Danke für die Antwort.

rpm -qa | grep kernel ergibt

Code:
kernel-source-2.6.27.19-3.2.1
linux-kernel-headers-2.6.27-2.28
kernel-default-base-2.6.27.7-9.1
kernel-default-extra-2.6.27.7-9.1
kernel-default-2.6.27.7-9.1
kernel-syms-2.6.27.19-3.2.1
 
Über diesen Kernel-Krimskrams stolpert man in letzter Zeit häufiger. Woran liegt das?

Derzeit könntest Du nur mit einem *laufenden* 'kernel-syms'¹ Module bauen, denn nur dafür finden sich auch die sourcen. Werfe mal den überflüssigen Kram runter und entscheide Dich für einen sinnvollen Kernel (mutmaßlich 'pae' oder 'default') nebst den korrekten sourcen-Versionen.

¹Was ist das eigentlich für einer? Bzw. ist das überhaupt ein regelrechter Kernel? :)
 

dietger

Hacker
Die Kernelsourcen müssen zum Kernel passen. Bei Dir sind die Sourcen aktueller als die Kernel. Wozu brauchst Du denn 3 Kernel ? Benutzt Du die alle :???:

Dietger
 

Sauerland

Ultimate Guru
kernel source und kernel passen nicht zusammen.

Der default kernel ist im update repo bei 2.6.27.19-3.2.1-i586

Also alles ausser kernel-source und linux-kernel-headers updaten.
 

Sauerland

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Über diesen Kernel-Krimskrams stolpert man in letzter Zeit häufiger. Woran liegt das?

Derzeit könntest Du nur mit einem *laufenden* 'kernel-syms'¹ Module bauen, denn nur dafür finden sich auch die sourcen. Werfe mal den überflüssigen Kram runter und entscheide Dich für einen sinnvollen Kernel (mutmaßlich 'pae' oder 'default') nebst den korrekten sourcen-Versionen.

¹Was ist das eigentlich für einer? Bzw. ist das überhaupt ein regelrechter Kernel? :)

Sobald ich versuche kernel-pae-base zu löschen, will Yast auch kernel-pae (und noch mehr) löschen.
Also nehme ich an das der kernel in mehrere Pakete aufgeteilt ist.

Stephan
 
OP
S

Scyth

Member
Ist ja GROSSARTIG! Wenn ich den Kernel updaten will, verweist er darauf, dass der fglrx-Treiber nur zum aktuellen Kernel passt. Also was sollte ich jetzt tun...
Die Optionen, die ich sehe:

- Kernel drüberinstallieren und ati-Treiber funzt danach (hoffentlich) immer noch)
- Kernel-source downgraden via zypper - allerdings mach ich so gut wie nix mit zypper... was müsst ich da eingeben?
Code:
zypper in kernel-source-2.6.27.7-9.1
zypper in kernel-headers-2.6.27.7-9.1

Oder?
 
OP
S

Scyth

Member
Ich kann im GUI von Yast downgraden?? :schockiert: WOW... darauf bin ich noch nie gestoßen....

Wie geht das genau? :eek:ps:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ja unter Versionen.
Einfach die gewünschte Version anklicken und evtl Abhängigkeiten auflösen.

Wenn Du aber jetzt Deinen kernel-source und kernel-header downgrade gemacht hast, denke beim OpenSuse Update daran.

Stephan
 
OP
S

Scyth

Member
Hmpf... ja, da muss ich wohl dran denken, sonste wunder ich mich wieder ;)

Allerdings steht da noch was dazwischen. Wenn ich downgraden will, bekomme ich einen Fehler:

Code:
Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: Replacing file /usr/src/linux-obj with symlink to linux-2.6.27.7-9-obj
rm: cannot remove `/usr/src/linux-obj': Is a directory
error: %post(kernel-source-2.6.27.7-9.1.i586) scriptlet failed, exit status 1

Und ich habe keine Ahnung, was das soll :(
 

Sauerland

Ultimate Guru
Versuch es mal folgendermaßen:

Kernel-source und kernel-syms deinstallieren, neu starten, nur kernel-source in der passenden Version installieren.

Stephan
 
OP
S

Scyth

Member
Hmm... per Yast kann ichs nicht mal löschen - er gibt auch keine Fehlermeldung aus :???: :ugly:

Edit: Habs inzwischen per Hand wegbekommen!
 

whois

Ultimate Guru
Scyth schrieb:
Hmm... per Yast kann ichs nicht mal löschen - er gibt auch keine Fehlermeldung aus :???: :ugly:

Was passiert denn wenn du ein Kernelupdate versuchst?
Danach kannst du ja wieder runter fahren.

Ich verstehe ehrlich nicht was da vor sich geht. :???:
 
OP
S

Scyth

Member
Inzwischen hab ichs geschafft - nachdem die sources weg waren, hab ich nochmal gestartet, bin jedoch ganz am Anfang schon hängen geblieben. Also hochgestartet mit failsafe, dort sources in der richtigen Version installiert, wieder gestartet - alles funzt nun... insgesamt merkwürdig... interessant außerdem, dass er mich die sources in einer anderen Version installieren lässt... dürfte ich zu meinem Kernel also nur die Versionen installieren, die unter gleichnamigem Reiter aufgeführt sind? Warum gings dann nicht mit vbox?
 

whois

Ultimate Guru
Scyth schrieb:
. interessant außerdem, dass er mich die sources in einer anderen Version installieren lässt... dürfte ich zu meinem Kernel also nur die Versionen installieren, die unter gleichnamigem Reiter aufgeführt sind? Warum gings dann nicht mit vbox?

Kommt immer drauf an welche Repos du da eingebunden hast und wie du die Kernel installiert hast.
Das ist mir hier auch schon untergekommen auf einer Test Maschine wo alle möglichen Repos drin waren und ich Abstürze Reproduzieren wollte. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben