• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Partition erweitern?

stylez85

Newbie
Hi,
habe neulich opensuse11.1 bei mir drauf gemacht.
nun hab ich das auf der gleichen Festplatte wie Windows auch.
Linux hab ich nach windwos installiert also hat sich linux da
halt irgendwie nen Festplattenspeicher von der Windowspartition abgeschnitten.
Also meine Fragen:
1: wo kann ich sehen wie groß die einzelnen Partitionen sind??
bei fdisk -l kommt :
Platte /dev/sda: 20.5 GByte, 20525137920 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 2495 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xf97df97d

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 1746 14016712 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 1746 1842 771089+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda3 * 1842 2495 5253254+ 83 Linux

2.: Kann ich irgendwie von der Windows Partition noch mehr speicher abschneiden und der Linux Partition zuteilen? denn das ist glaub schon ziemlich wenig.

dankschön schon mal
gruß stylez
 

flogerass

Newbie
Hallo,

die Partitionsgröße ist die große Zahl in Byte.
13,4 GB Windows
750 MB Swap
5 GB Linux

Nachträglich was zu ändern wird schwierig, ist aber prinzipiell möglich. Partition-Magic kann sowas. Ob es allerdings kostenlose Tools gibt weiß ich nicht. 5 GB reichen aber locker für eine Komplettinstallation. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit die Daten auf der Windowspartition zu speichern. Für größere Datenmengen wäre dann sowieso eine neue Platte fällig.

Gruß,
flogerass
 

longman

Advanced Hacker
zu 1.
Schau mal hiermit:

df -H

zu 2.
Es gibt gparted als downloadbare iso-image Datei. Damit kannst Du Dir eine
Boot-CD brennen, den PC damit booten und dann die Festplatte anders
aufteilen. Doch hier ist Vorsicht geboten !
Ich würde hier auf jeden Fall erstmal unter Windows aufräumen, Platz schaffen,
Backup machen und defragmentieren bevor ich mit gparted loslege.

Download hier:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
 

R.Wolff

Newbie
Hallo zusammen.

Ich hab mal eine Frage.
Ich habe ein Linux OS unter VMWare(R). Dies hat momentan 20GB Platz.
Wenn ich nun die Platte unter VMWare vergörßere auf 10 GB, ist es dann möglich dem Linux Online dies
mitzugeben? Oder muss dafür das System rebooted werden?

Geht dies unter LVM evtl.? Oder muss ich dabei immer eine 2 Platte dazu geben?

Danke im Voraus.

Grüße

Rolf
 

joanne

Member
Hi stylez!
Bei dieser Konstellation (insbes. kleine Festplatte) wird wohl kaum wesentlicher Speicherplatz zu gewinnen sein.
Ich habe schon sehr viele Partitionierungen mit GParted Live-CD gemacht - meistens ohne Probleme. Man kann in Windows Speicher frei machen, indem man die Wiederherstellungspunkte - bis auf den letzten natürlich - löscht (TuneUpUtilities 2008 konnte das; eine mehrere-Wochen-Testversion wurde angeboten). Ferner kann man z.B. mit CCleaner überflüssige Dateien löschen, in jedem Fall muß am am Schluß eine Defragmentierung durchführen (nicht mit Windows Bordmittel, bei mir besser: AuslogicsDiskDefrag - kostenlos). Einen freien Rest sollte man Windows lassen. Danach mit GParted-Live-CD eine Verkleinerung testen (solange man nicht "anwenden" / grüner Haken wählt, lassen sich die Schritte rückgängig machen).
joanne
 
Oben