• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wine und mein Trillian

s2k

Member
Hi,

nach dem ich mir das Wiki durch gelesen habe, wollte ich mir Trillian 3.1 (von meiner Festplatte) unter Wine installieren. Aber das ist mir nicht gelungen.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Wine installiert.
2. Trillian in den Wine-Ordner Windowsprogramme kopiert
3. in der Konsole: Wine /home/user/.wine/...../...exe eingeben

so nun mein Problem, er hat diesen Pfad nicht erkannt und ich weiß leider nicht wo mein Fehler ist bzw. ich bin mir nicht sicher ob ich im Pfad vor das home noch was schreiben muss und ob ich Wine überhaupt noch konfigurieren muss. Sollte ich den noch konfigurieren müssen, wär ich hier für ein deutsches How to sehr dankbar. Hab mir das englische How to zwar schon mal durchgelesen aber als Linux Anfänger ist es nicht grade leicht das ganze dann umzusetzen.

Lg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vermutlich musst du trillian unter wine neuinstallieren. Der Pfad ist (soweit ich den sehen kann, du hast den ja nicht komplett ausgeschrieben o.k., allerdings lügt die Konsole nicht. Wenn es den Pfade nicht gibt, dann hast du dich verschrieben, TabCompletion nutzen!)

winecfg solltest du auch mal aufrufen.

Übrigens würde ich einen der zigmillionen Linux-Messenger nutzen.
 
OP
s2k

s2k

Member
oki, sry hab wohl vergessen zu schreiben das ich Trillain installieren wollte. :eek:ps:

so hab nun in der Konsole winecfg aufgerufen und bei Anwendungen Trillian hinzu gefügt. Danach bin ich in das Verzeichnis wo ich die Datei hingepackt hab rein und habe mal versucht die Setup.exe über öffnen mit... zu starten und es ließ sich inkl. dem deutschen Sprachpaket installieren. nun meine frage. sollte ich damit irgendwelche Probleme bekommen (wie permanente Abstürze), wie kann ich das ganze dann wieder deinstallieren?

zu den Linux-Messis:
da habe ich mir 2-3 angesehen und war von keinem überzeugt. bzw, habe ich meinen MSN E-Mail Account nicht angezeigt bekommen. und das ist leider eine Funktion die für mich unabdingbar ist. Sollte es aber einen Linux-Messi geben der diese Funktion auch besitzt, werde ich mir diesen sehr gerne ansehen um mein System Windoof frei zu gestallten.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schaue dir mal pidgin an. der Kann unter anderem auch msn und es gibt ihn auch für Windows, wo du ihn dann auch verwenden kannst.
 
OP
s2k

s2k

Member
Ok, wenn das von Kopete unterstützt wird, sollte ich mir das Plugin mal irgendwo her besorgen, denn das hab ich in der Basisversion nicht gesehen. Danke für den Tipp.

So dann muss ich nun wieder Trillian deinstallieren...Wie mach ich das?

Gemäß der Wiki:
Code:
  Programme deinstallieren
Wine führt eine eigene Registraturdatenbank. Zur korrekten Deinstallation von Programmen, sollte daher stets
uninstaller verwendet werden.

wurde der Uninstaller in das Installationsverzeichnis erstellt oder muss ich das über die Konsole deinstallieren? :???:
 
OP
s2k

s2k

Member
Ich habe verstanden. Danke für deine Hilfe. Auch wenn es hier nit so ganz rein passt...kannst du mir vlt. noch sagen wo ich das Plugin für den Kopete finden kann damit er mir den Mail-eingang in der Kontaktübersicht anzeigt und vlt. auch nen Signal ausgibt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da braucht man nicht mal ein Plugin, wie ich gerade sehe.
Kann man direkt in kopete unter 'Benachrichtigungen' einstellen.
 
OP
s2k

s2k

Member
hm den Menüpkt. habe ich zwar nicht gefunden, dass er mir im Kopete anzeigt wieviele Mails ich auf meinem MSN-Account im Eingang habe, jedoch hab ich den Pkt. gefunden wo ich einstellen kann das er mich über neue Mails informiert. Das ist zwar noch nicht das gelbe vom Ei aber ich kann mit der Lösung leben.

Vielen dank für die super Hilfe. :up:

LG
 

derMani

Hacker
kann sein dass kopete das nicht kann, vllt helfen dir tools wie

http://de.wikipedia.org/wiki/AMSN

quasi ein Windows Live Nachbau
 
Oben