• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm bleibt beim Hochfahren manchmal dunkel

WhopperBS

Member
Hallo Linux-Gemeinde,


seit zwei oder drei Wochen ärgert mich ein nerviges Bootproblem bei Suse 11.1-64 Bit. Wenn ich meinen Rechner starte läuft zunächst alles normal: BIOS-Meldungen werden angegeben und Grub zeigt mir die Bootmöglichkeiten. Aber sobald dann der Kernel gestartet wird, bleibt der Bildschirm des öfteren einfach schwarz (ungefähr in der Hälfte der Fälle), obwohl der Startvorgang ganz normal abläuft. An einer bestimmten Stelle des Startvorgangs kann ich nämlich nach wie vor ein Kennwort zum Einhängen einer verschlüsselten Partition eingeben. Und beim vermuteten KDE-Login kann ich mit Drücken der Ein/aus-Taste den Rechner wieder runterfahren.
Suse an sich funktioniert also. Lediglich der LCD bleibt beim Hochfahren öfter mal schwarz.

Hat jemand u. U. ne Idee, wo hier der Hund begraben sein könnte?!

Schöne Grüße,
Whopper
 
Oben