• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bootsplash weg nach grub-wiederherstellung

PhilippM

Member
Hallo,

ja, ich habe die Suche benutzt, dazu mehr unten.

Folgende Situation: Ich habe win xp nach open suse11.1 installiert und dann mit der dvd den bootloader wiederhergestellt (im mbr).
Funktioniert auch alles, bis auf eben den bootsplash.

Folgendes habe ich probiert:
vga=792 ist gesetzt und funktioniert auch, da die Startmeldungen eine größere Auflösung (mehr Zeilen, kleinere Schrift) haben als ohne diesen Eintrag.
splash=silent ist natürlich auch gesetzt.
bootsplash habe ich per yast schon neu installiert.
über den /etc/sysconfig-Editor ist splash auf "yes" und theme auf "openSuse" gesetzt
und mkinitrd läuft anschließend fehlerfrei durch (mit Angabe OpenSuse (1024x768))

Wenn ich über den runlevel-editor splash auswähle, bekomme ich beim klick auf aktivieren die Meldung "gab 5 zurück - Programm ist nicht installiert".

Über google habe ich diesen Thread gefunden: http://www.linuxforums.org/forum/suse-linux-help/108622-suse-bootsplash-gone-after-grub-restore.html
der das problem beschreibt, aber auch keine Lösung hat.

Danke schonmal,
Phil

EDIT: vga=791 funktioniert, warum auch immer...
 

josef-wien

Ultimate Guru
PhilippM schrieb:
warum auch immer...
Die Bilder von openSUSE in /etc/bootsplash/themes/openSUSE/images wurden mit einer Farbtiefe von 16 Bit erstellt. Das "Hinunterrechnen" auf geringere Farbtiefen funktioniert, ist aber häßlich. Das "Hinaufrechnen" auf höhere Farbtiefen ist nicht möglich, daher wird kein Hintergrundbild angezeigt.
 
Oben